Übung der Technischen Einsatzleitung Schöneck

Die Feuerwehr Schöneck probt heute (25.11.2023) die Bewältigung einer großen Schadenslage.
Warnungen und Informationen zur Übung auch auf der Homepage und in den sozialen Medien.

Um Großeinsätze zu bewältigen bedarf es einer anderen Führungsstruktur, als im täglichen Einsatzgeschehen. Um die Führung zu gewährleisten, wird eine Technische Einsatzleitung (TEL) eingerichtet, die aus Führungskräften der Feuerwehr Schöneck, der Bürgermeisterin und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung besteht.
Diese Arbeit im so genannten Stab muss natürlich geübt werden.

Erstmals werden wir unsere Übung auch in den sozialen Medien und auf der Homepage der Feuerwehr begleiten.
Warnungen und Informationen auf Facebook und instagramm werden als "Übung" gekennzeichnet und sollen nicht durch die Bürgerinnen und Bürger befolgt werden. Gleiches gilt für die in diesem Beitrag veröffentlichten Warnungen.

Allen Interessierten wünschen wir, in der Hoffnung, dass der Ernstfall nie eintritt, viel Spaß!

25.11.2023, 10.25 Uhr:

Aktuell ist die Uferstraße in Kilianstädten im Bereich der Einkaufsmärkte wegen eines Verkehrsunfalls voll gesperrt.
Es befinden sich mehrere Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst im Gemeindegebiet auf der Anfahrt zum Einsatz.

Update 10.35 Uhr:

Es kommt zu einer Rauchentwicklung an der Einsatzstelle in der Uferstraße. Bitte verlassen Sie den Bereich der Supermärkte und betreten Sie nicht die Bahngleise! Der Bahnbetrieb ist noch nicht eingestellt.
Folgen sie bitte den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort und achten Sie auf anfahrende Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdiensten.

Update 11.05 Uhr:

Auf Grund der entstehenden Rauchentwicklung und um uns im Einsatzraum bewegen zu können,  bitten wir alle Besucherinnen und Besucher der Einkaufsmärkte im Bereich der Uferstraße, diese und den gesamten Bereich der Uferstraße unverzüglich zu verlassen.  Sofern Sie nicht durch den Rauch müssen, entfernen Sie sich bitte in Richtung Büdesheim!

Der Bereich Uferstraße/Am Brühl/Büdesheimer Straße ist zwischen der Einmündung der Kilianstädter Straße im Ortsteil Büdesheim und der Einmündung in die Frankfurter Straße (Tankstelle Heim) in Kilianstädten voll gesperrt.

Bitte meiden Sie diesen Bereich auch zu Fuß!

Update 11.25 Uhr:

Auf Grund der Rauchentwicklung wurde für die Bereiche Büdesheim und Kilianstädten eine Warnmeldung über die gängigen Warnapps abgesetzt. Wir bitten darum, diese zu beachten!

Derzeit sind sowohl ein Hubschrauber als auch Drohnen zur Lageerkundung im Bereich des Gemeindegebiets im Einsatz.

Erneut bitten wir alle Kundinnen und Kunden der Märkte, den betroffenen Bereich zu verlassen!

Update 11.55 Uhr:

Zur Lage:

Um 10:25 wurde die Feuerwehr Schöneck zu einem Verkehrsunfall im Bereich einer Tankstelle an der Uferstraße im Ortsteil Kilianstädten alarmiert. Seitdem entwickelt sich Einsatzlage sehr dynamisch.

Zusätzlich fordert vor Ort unter anderem ein sich schnell entwickelnder Brand eine immer größere Zahl an Einsatzkräften.
Supermärkte, Drogerien, Bäckereien im betroffenen Bereich werden aktuell geräumt. Es wird darum gebeten, die Absperrungen zu befolgen und sich ruhig aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Die Anweisungen der Rettungskräfte sind unbedingt zu befolgen.
Aktuell befinden sich zu Erkundung der Lage ein Hubschrauber und eine Drohnenstaffel im Einsatz.

Die Bevölkerung wurde über die gängigen Warn-Apps wie bspw. NINA oder KatWarn informiert.

Update 12.30 Uhr:

Bislang haben wir zwei Personen gerettet und mehrere Personen einer rettungsdienstlichen Versorgung zugeführt.

Unsere Maßnahmen, insbesondere zur Menschenrettung und Brandbekämpfung, dauern weiter an.

Bitte beachten Sie, das sich weiterhin viele Fahrzeuge der Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Polizei im Gemeindebereich bewegen. Halten Sie Straßen frei und meiden Sie den Bereich der Einsazstelle!

Update 12.45 Uhr:

Die Bitte um Freihalten der Straßen in Schöneck hat weiterhin Bestand. Rettungs- und Hlfsdienste aus der Umgebung sind weiterhin auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.

Bitte meiden Sie auch weiterhin den Bereich der Einsatzstelle weiträumig. Nach wie vor kommt es zu einer starken Rauchentwicklung.

ÜBUNGSENDE

Es folgt zu gegebener Zeit noch eine abschließende "Übungs-Pressemitteilung"