Mini-Feuerwehr Büdesheim

Die Minifeuerwehr Büdesheim wurde 2012 gegründet und besteht aus 15 Mädchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren. Wir treffen uns aller zwei Wochen freitags um 16.00 Uhr im Gerätehaus Büdesheim.
Spielerisch werden die Kinder bei unseren Treffen an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Dazu gehört auch die Vermittlung von Werten wie Zivilcourage, Teamgeist und Disziplin. Dies sind wichtige Eigenschaften, die zur Feuerwehrarbeit gehören.

Wir befassen uns allgemein mit Themen rund um die Feuerwehr. Dabei steht aber nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen im Vordergrund, auch Verkehrserziehung, Experimente zum Thema Brennen und Löschen sowie Basteln und Spielen sind Bestandteil unserer Treffen. Den aktuellen Dienstplan mit mehr Informationen zu unseren Tätigkeiten findet Ihr unter der Rubrik Downloads. Unterstützt werden wir von der Einsatzabteilung, die uns einen Einblick zum Thema Feuerwehrtechnik, Erste-Hilfe und Notruf absetzten, geben.

Um zu zeigen wie wichtig es ist mit anderen Wehren zusammen zu arbeiten, finden in regelmäßigen Abständen Ausflüge (z.B. zum Feuerwehrmuseum Fulda) mit der Minifeuerwehr Schöneck Kilianstädten und Oberdorfelden statt. Außerdem nehmen wir auch am Laternenfestumzug teil.
Um das Wissen unter Beweis zu stellen und gesteckte Ziele zu erreichen findet jährlich die Abnahme der „Tatze“ statt. Die Auszeichnung zu erhalten macht nicht nur die Kinder, sondern auch besonders uns Betreuer sehr stolz.

Die Minifeuerwehr schafft insgesamt die Grundlage für den Übertritt in die Jugendfeuerwehr. Dieser knüpft automatisch im Alter von 10 Jahren an die Minifeuerwehr an. Alles zur Jugendfeuerwehr findet Ihr unter der Rubrik Jugendfeuerwehr Schöneck Büdesheim.

Zum Betreuerteam der Minifeuerwehr gehören:

Ines Breining (Minifeuerwehrwartin)

Lisa Dietz (Betreuerin)

Viki Walter (Betreuerin)

Wer finanziert das?
Finanziert wird die Minifeuerwehr über den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Büdesheim, in dem mindestens ein Erziehungsberechtigter Mitglied sein muss, sowie über Spenden. Alle Infos zum Förderverein findet Ihr unter der Rubrik Downloads.

Das Wichtigste noch einmal in Kürze:

Treffen: 14tägig freitags von 16:00 bis 17:00 Uhr

Voraussetzung: Im Alter zwischen 6 – 10 Jahre

Ein Elternteil muss Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim sein.

Minifeuerwehrwartin: Ines Breining