Atemschutzwerkstatt

Die Feuerwehr Schöneck unterhält für alle drei Ortsteile eine gemeinsame Atemschutzwerkstatt, zentral im Kilianstädter Gerätehaus. In ihr sind zurzeit ein Leiter Atemschutz und ein Gerätewarte tätig. In der Werkstatt werden alle anfallenden Wartungsarbeiten an den Atemschutzgeräten durchgeführt. So werden die Masken und Lungenautomaten gereinigt, desinfiziert, getrocknet und geprüft. Die Geräte können mit einem eigens hierfür beschafften Prüfgerät geprüft werden. Die Werkstatt ist mit einem Trockenschrank und einer Füllleiste mit je zwei Anschlüssen für 300 bar und 200 bar ausgestattet.

Die Materialien der Voraushelfer aller drei Ortsteile werden hier ebenfalls gereinigt und desinfiziert. Die Geräteverwaltung wird PC unterstützt durchgeführt. Hierzu sind alle Masken und Geräte mit einem Barcode ausgestattet, um eine einfachere Identifikation der Geräte zu ermöglichen.

Durch die Gerätewarte, werden die Termine der fälligen Prüfungen überwacht. Das entsprechende Gerät wird zur Prüfung in die Werkstatt geholt. Dieses kann, nach kurzer Bearbeitungszeit wieder in den Einsatzdienst genommen werden. Dadurch entfallen lange Fahrtzeiten, zur zentralen Werkstatt des Kreises, ausleihen von Leihgeräten, die je Tag mit einer Leihgebühr zu Buche schlagen. Dies spart Zeit für die Gerätewarte und Geld für die Gemeinde. Durch die Füllleiste können die Atemluftflaschen direkt vor Ort gefüllt werden und sind nach einer kurzen Abkühlphase ebenfalls wieder einsatzbereit.

Die Gerätewarte sind ebenfalls bei der Aus- und Weiterbildung der Geräteträger sowie der Chemikalienschutzanzug-Träger mit eingebunden. Die Terminüberwachung der G 26.3 und des jährlichen Streckendurchgangs obliegen ihnen ebenfalls. Für die Untersuchungen wird ein gemeinsamer Termin für alle drei Ortsteile organisiert. Der Arbeitsmediziner kommt zur Feuerwehr, so fallen keine langen Fahrzeiten für jeden einzelnen an.

Der Atemschutzgerätewart Markus Jahn

E-Mail: markus.jahn[at]feuerwehr-schoeneck.de