Einsatzabteilung Oberdorfelden

Die aktuell 41 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Oberdorfelden treffen sich donnerstags ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Oberdorfelden.

Alle Interessierten zwischen dem vollendeten 17. bis zu 60. Lebensjahr sind gerne eingeladen unsere Arbeits- und Tätigkeitsbereiche näher kennen zu lernen.

In den Sommermonaten findet regelmäßig eine praktische Ausbildung statt. Die Ausbildungsleiter versuchen dabei realitätsnahe Einsatzsituationen nachzustellen. Die theoretische Basis für das in der Praxis anzuwendende Wissen wird in den Wintermonaten erarbeitet. Im Rahmen von abwechslungsreich gestalteten Unterrichtseinheiten präsentieren die Ausbilder verschiedene fachspezifische, sowie allgemeinbildende Themen.

Nicht nur die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung werden bei uns willkommen geheißen, sondern auch fördernde Mitglieder. Der technische Fortschritt sowie die allgemeinen Herausforderungen der ehrenamtlichen Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr erfordern ein finanzielles Budget zur Erhaltung des Gemeinwohls und der Sicherheit der Bürger. Obwohl die Unterhaltung einer gut ausgerüsteten und ausgebildeten Freiwilligen Feuerwehr in Hessen die rechtliche Verpflichtung der Gemeinden bzw. Städte ist, übernimmt der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Oberdorfelden im Rahmen seiner Möglichkeiten Finanzierungsaufgaben für technisches Gerät.

Ebenso fördert die Feuerwehr Oberdorfelden die Jugendarbeit. In diesen Abteilungen Kinder- und Jugendfeuerwehr werden unsere zukünftigen Brandschützer ausgebildet. Besonders stolz sind wir im Ortsteil Oberdorfelden darauf, dass mehr als 90% der aktuellen Mitglieder der Einsatzabteilung bereits auch Mitglieder unserer fast 60-Jahre bestehenden Jugendfeuerwehr waren. Im Jahr 2016 entschloss sich Feuerwehr Oberdorfelden zudem eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Damit wird interessierten Kindern ab dem 6. bis zu 10. Lebensjahr ermöglicht Feuerwehr spielerisch kennen zu lernen. Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist im Anschluss mit vollendetem 10. Lebensjahr möglich. Nach dem 17. Geburtstag werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr regelmäßig in die Einsatzabteilung übernommen und werden auf die Herausforderung der Einsatztätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Oberdorfelden trägt darüber hinaus mit der Ausrichtung des alljährlichen „Oktoberfestes“ aktiv zum kulturellen Leben in unserem Ortsteil bei.

Im Rahmen des jährlichen Adventkaffees für die passiven Mitglieder und der Jahreshauptversammlung können sich auch fördernde Mitglieder über die Ereignisse und Aktivitäten innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr und des Vereins informieren.

Eine fördernde Mitgliedschaft ist bereits mit einem monatlichen Betrag von EUR ~2,08 (Jahresbeitrag EUR 25,--) möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann wenden Sie sich gerne bei weiteren Fragen an den Wehrführer oder seinen  Stellvertretender!
Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft und ein baldiges Wiedersehen.

Die Wehrführer - Florian Schmidt & Sami Mahsur

E-Mailpressesprecher[at]feuerwehr-schoeneck.de

Den Dienstplan zum Download finden Sie unter Downloads.