Feuerwehr Schöneck beendet praktische Übungssaison

Die Feuerwehr Schöneck beendet ihre Übungssaison mit realitätsnahen Einsatzübungen in allen drei Ortsteilen.

Den Anfang machten am vergangenen Samstag die Einsatzabteilungen Büdesheim und Oberdorfelden. Die Verantwortlichen hatten sich in Büdesheim eine Übung zur Brandbekämpfung und eine zur Technischen Hilfeleistung einfallen lassen.
Die Einsatzkräfte mussten sich zunächst einem angenommenen Brand mit Menschenrettung in einem Gebäude stellen. Anschließend galt es, eine Person aus einem auf dem Dach liegenden PKW zu befreien. Erschwerend kam hierbei hinzu, dass der PKW unter einem Container eingeklemmt gewesen ist.

Die Kameraden aus Oberdorfelden kombinierten in zwei Übungen Brandbekämpfung  auf dem Gelände einer ortsansässigen Gärtnerei und ein angenommenes Feuer im Bauhof Schöneck mit kombinierter Technischer Hilfeleistung. Während ein Teil der Einsatzkräfte das Feuer im Lagerbereich bekämpfte, retteten weitere Wehrleute eine unter einem LKW eingeklemmte Person. Für die technisch herausfordernde Rettung musste einiges an Know-how aufgebracht wurden.

Im Anschluss konnten sowohl die Abschlussübungen als auch die vergangene Saison nachbereitet werden. Die Wehrführer Steffen Sala (Büdesheim) und Florian Schmidt (Oberdorfelden) zeigten sich hoch zufrieden mit den Leistungen ihrer Einsatzkräfte.

In Kilianstädten wurden die Feuerwehrleute am Sonntagmorgen durch die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises zu einer zuvor geheim gehaltenen Übung alarmiert. Auch hier wurden Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung kombiniert. Durch einen Verkehrsunfall, bei dem eine Person in ihrem an der Böschung auf der Seite liegenden PKW eingeschlossen wurde, kam es zu einem Feuer in einer Feldholzinsel, bei dem eine Gasflasche zu bersten drohte.

Aus einer ausführlichen Nachbereitung dieser Übung und dem geplanten gemeinsamen Frühstück wurde jedoch zunächst nichts, da ein Dachstuhlbrand in Niederdorfelden den schnellen Einsatz der Feuerwehr Schöneck forderte. Erst gegen Nachmittag waren die Schönecker Kräfte wieder zurück in ihren Gerätehäusern und die Einsatzabteilung Kilianstädten konnte ihr „Frühstück“ nachholen. Hierbei hob Wehrführer Günther Ditzel die gute Arbeit der vornehmlich jungen Kameradinnen und Kameraden bei der morgendlichen Übung hervor.

In den nun folgenden Wintermonaten werden theoretische Grundlagen vertieft und erweitert, um diese dann im nächsten Jahr wieder in der Praxisausbildung anwenden zu können.