Jugendfeuerwehr Schöneck richtet Jugendflamme Stufe II aus

Abnahme der Jugendflamme Stufe II in Schöneck. Sechs Schönecker Jugendliche erfolgreich.

Am Samstag (24.09.) trafen sich 57 Jugendfeuerwehrleute aus Bruchköbel, Maintal, Nidderau und Schöneck im Feuerwehrhaus Kilianstädten. Die Jugendflamme der Stufe II wurde in diesem Jahr durch die Jugendfeuerwehr Schöneck ausgerichtet.

Die Jugendflamme ist für den Feuerwehrnachwuchs eine hervorragende Möglichkeit, ein Leistungsabzeichen für ihr Können zu erlangen. Durch diese Auszeichnung wird nicht nur das besondere Engagement belohnt, sondern es bietet eine Möglichkeit, die Zeit in der Jugendfeuerwehr noch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Die jungen Leute lernen dabei auch, strukturiert vorzugehen, um ihr Ziel zu erreichen. Da in der Jugendfeuerwehr unterschiedliche Altersstufen (10 bis 17 Jahre) zusammenkommen, ist die Jugendflamme in drei Leistungsstufen gegliedert, so dass niemand unter- oder überfordert wird.

In Schöneck mussten musste daher der Feuerwehrnachwuchs an verschiedenen Stationen sein vielseitiges Können im Feuerwehrbereich unter Beweis stellen. Auch eine sportliche Prüfung war Teil der Abnahme.

Dass es um unseren Nachwuchs gut bestellt ist, zeigte das Ergebnis: Alle Bewerberinnen und Bewerber zeigten entsprechende Leistungen, sodass Ihnen das begehrte Abzeichen „Jugendflamme“ durch Bürgermeisterin Rück und den Gemeindevertretervorsitzenden Klaus Ditzel überreicht werden konnte.

Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und hoffen, dass alle Teilnehmer weiter so engagiert bei der Sache bleiben und so in wenigen Jahren zu einer wertvollen Unterstützung in den Einsatzabteilungen zu werden.

(mb)