Jugend- und Minifeuerwehr Schöneck gründen einen Verein

Bereits am 12. September fanden in Schöneck die Betreuerinnen und Betreuer der Mini- und Jugendfeuerwehr, die Bürgermeisterin der Gemeinde Schöneck und die Leitung der Feuerwehr und der Einsatzabteilungen zusammen, um einen Verein zur Förderung der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Schöneck zu gründen.

Ziel war die Gründung eines eigenen Vereins für die Jugend- und Kinderfeuerwehren in den Ortsteilen, da die Jugendabteilungen als Teil der Gemeinde Schöneck rechtlich keine Spenden empfangen konnten. Erfreulich häufig wurde dem Feuerwehr-Nachwuchs immer wieder durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern bedacht. Diese mussten dann kompliziert verwaltet werden, damit sie letztlich überhaupt an die Jugendfeuerwehr ausgeschüttet werden konnten.
Durch die Vereinsgründung entfällt dieser Umweg jetzt und unser Nachwuchs kommt direkt an diese so wertvollen und wichtigen Zuwendungen.

Die Satzung des neu gegründeten Vereins gibt auch den Zweck der Nutzung vor. Das erwirtschaftete Vereinsvermögen darf ausschließlich zur Förderung der Jugendarbeit zum Schutze der Bürger eingesetzt werden. Eine sehr gute Investition, geht es doch um engagierte Kinder und Jugendliche, die sich schon in jungen Jahren für ein Hobby interessieren und engagieren, welches dem Allgemeinwohl dient.