Ehrungstag der Feuerwehr Schöneck

Um das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr in Schöneck zu würdigen, lädt die Gemeinde einmal im Jahr zum Zeichen des Dankes für die geleisteten Dienste zum Wohle der Gemeinschaft zu einem geselligen Abend in den großen Saal im Bürgertreff.
Betont kurz hielten sich die Redner anlässlich des Ehrungstags der Feuerwehr Schöneck. Im Mittelpunkt standen das Beisammensein sowie Beförderungen und Ehrungen von verdienten Mitgliedern der Feuerwehr Schöneck.

Gemeindebrandinspektor Thomas Walter stellte seinen Dank an die ebenfalls eingeladenen Familien der Feuerwehrleute in den Vordergrund. Partner und Kinder müssen häufig auf einen ihrer Liebsten verzichten, wenn Fortbildungen anstehen oder die Feuerwehr Schöneck im Einsatz ist.
Bürgermeisterin Cornelia Rück schloss sich dem Dank an und betonte dabei die erfolgreiche Jugendarbeit der Feuerwehr Schöneck.
“Sie treten mit Ihrer Gesundheit und Ihrem Leben für den Anderen ein!”, würdigte Landrat Thorsten Stolz die Tätigkeit der Feuerwehrleute als besonderes Ehrenamt.

Anschließend an die Grußworte dankte Gemeindebrandinspektor Walter zum Auftakt der Beförderungen und Ehrungen den bei den Wahlen im Frühjahr auf eigenen Wunsch aus der Wehrführung ausgeschiedenen Führungskräften der Feuerwehr Schöneck. Im Zuge der turnusmäßigen Neuwahlen waren Gregor Knapp als stellvertretender Gemeindebrandinspektor, Michael Lehr (Oberdorfelden) und Albrecht Otto (Büdesheim) als Wehrführer in den Ortsteilen sowie Andreas Viehweger (Oberdorfelden) und Oliver Jakubek (Kilianstädten) nicht mehr zur Wahl angetreten.

Nach dem Dank erfolgten umfangreiche Beförderungen. Diese erfolgen, wenn aktive Mitglieder an Fortbildungen teilgenommen haben, um ihre feuerwehrtechnischen – und taktischen Fähigkeiten zu erweitern.

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:
Jan Abraham, Florian Arnold, Nils Bleich, Ruslan Dvornitsyn, Sebastian Hüfner, Henry Hofmann, Benjamin Höper, Marvin Janßen, Maximilian Keienburg, Robin Mack und Marvin Nesswetter.

Zur Oberfeuerwehrfrau/zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:
Melina Zürrer und Marcel Fischer

Zur Hauptfeuerwehrfrau/zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:
Samira Al Kindy und Tobias Böhm

Im vergangenen Jahr besuchte Nico Kreitmair den Gruppenführerlehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule und wurde auf Grund dessen zum Löschmeister befördert.

Zum Oberlöschmeister wurden befördert:
Philipp Meißner und Miguel Rolo

Kreisbrandinspektor Markus Busanni nahm nach den Beförderungen zahlreiche Ehrungen vor. Geehrt werden Mitglieder mit herausragender Dienstzeit bei der Feuerwehr und sind eine der wenigen Möglichkeiten für Kommunen und Feuerwehren, den Feuerwehrangehörigen für dieses Ehrenamt öffentlich Wertschätzung auszudrücken. Im Rahmen seiner Ansprache appellierte Busanni an den Zusammenhalt in der Bevölkerung. „Helfende Hände schlägt man nicht!“ lautete seine Aufforderung an die Bevölkerung, sich Angriffen auf Rettungskräfte entschlossen entgegenzustellen.

Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbands für 20 Jahre aktive Dienstzeit in Freiwilligen Feuerwehren wurde an Julian Drischel und Markus Mühlebach verliehen.
Für 30 Jahre aktive Dienstzeit wurden Oliver Jakubek und Michael Lehr mit der Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde das silberne Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen in Silber an Klaus Dietz und Reiner Freund verliehen.
In Gold wurde diese Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Dienst an Reiner Caspar, Martin Rastetter und Thomas Walter geehrt.
Auf die maximal mögliche Dienstzeit von knapp mehr als 50 Jahren können Martin Bodach, Armin Brandl, Hubert Lang und Reinhard Pfeuffer zurückblicken. Hierfür wurden sie mit der Sonderstufe des Brandschutzehrenzeichens des Landes Hessens in Gold ausgezeichnet.

Mit der neu geschaffenen Kinderfeuerwehr-Medaille Hessen in Bronze wurden Ines Breining, Ulrike Müller und Jennifer Silberholz ausgezeichnet. In Silber wurde sie an Stephanie Hähnel und Sandra Lehr sowie in Gold an Melanie Haas verliehen.

Den Abschluss der Ehrungen bildete die Übergabe der Prämien des Landes Hessen für zehn Jahre Einsatzdienst in der Feuerwehr an Janik Ditzel und Kai Jakob sowie für 20 Jahre an Reiner Freund, Christian Haas und Steffen Sala.

Über den gesamten Abend hatte die Gemeinde Schöneck bestens für das leibliche Wohl, als auch für die Unterhaltung der vielen anwesenden Kinder gesorgt. Diese Art der Wertschätzung für die Feuerwehrleute und ihre Familien bleibt nicht unerkannt. Hierfür möchte sich die Feuerwehr herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Familie bedanken!

mb