Gemeinsame Übung der Feuerwehren Niederdorfelden und Schöneck

Am vergangenen Donnerstag (07.09.) probte die Feuerwehr Schöneck bei einer Großübung die Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden aus Niederdorfelden.

Bei der Firma Engelhard Arzneimittel in Niederdorfelden finden derzeit größere Umbaumaßnahmen statt. Im Zuge dieser Maßnahmen ergab sich für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederdorfelden die Gelegenheit, eine realitätsnahe Großübung in einem Gewerbebetrieb durchzuführen. Wie im Realfall unterstütze die Feuerwehr Schöneck hierbei.

Bei der angenommenen Lage, einem Brand in einem Produktionsteil mit mehreren vermissten Personen, wurden die Einsatzkräfte in allen Belangen gefordert. Neben der klassischen Brandbekämpfung und Menschenrettung konnten die Einsatzkräfte der beiden Gemeinden die Zusammenarbeit und gemeinsame Führung im Einsatz üben. Für den bestmöglichen Einsatzerfolg, gerade bei überörtlichen Szenarien, ist das von unschätzbarem Wert.

Engelhard Arzneimittel stellte nicht nur das Übungsobjekt zur Verfügung, sondern auch Getränke und einen Imbiss, der nach der ausführlichen Übungsnachbereitung gerne angenommen wurde.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war die Übung für alle Beteiligten lehrreich und körperlich anstrengend. Der aus der Übung gezogene Erkenntnisgewinn ist für alle Beteiligten sehr wertvoll und ein wichtiger Baustein für die öffentliche Sicherheit.

Dass die Feuerwehr Schöneck jederzeit für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger bereitsteht, zeigte ein Realeinsatz, zu dem es noch zum Ende der Übung kam, da im Ortsteil Kilianstädten der Rettungsdienst unterstützt werden musste. Der Imbiss musste für die umgehend zu diesem Einsatz ausrückenden Feuerwehrangehörigen zunächst warten.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei Engelhard Arzneimittel für die Übungsmöglichkeit und Verpflegung sowie bei der Feuerwehr Niederdorfelden für die Einladung zur Übung bedanken! Die Feuerwehren suchen immer geeignete Übungsobjekte aller Art und sind dankbar für Angebote und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger.

mb