Bundesweiter WARNTAG 2023

Wie schon im vergangenen Jahr wird es auch in diesem Jahr im ganzen Land den sogenannten WARNTAG geben. Dieser findet am Donnerstag, den 14. September ab 11 Uhr statt und wird von Bund, Ländern und Kommunen in Zusammenarbeit durchgeführt. Natürlich auch in der Gemeinde Schöneck.

Was ist ein „WARNTAG“?  Ab 11:00 wird eine Information an verschiedene sogenannte Warn-Multiplikatoren versendet, also beispielsweise an Medienanstalten, Mobilfunkanbieter oder auch App-Betreiber. Diese senden dann diese ausgegebene Warnung weiter im Fernseh- und Radioprogramm oder auf Mobiltelefone. Zudem können akustische Warnungen in den Kommunen erfolgen, dazu gehören Sirenen oder Durchsagen per Lautsprecher.

Die Gemeinde Schöneck hatte erst vor kurzer Zeit ein neues Sirenen-Warnsystem an sechs Standorten in den Ortsteilen aufgebaut. Sie befinden sich in Büdesheim am Feuerwehrgerätehaus, Am Naßling 2 und im Windecker Pfad über dem Eisenbahntunnel, in Kilianstädten in der Waldstraße am Kinderspielplatz, am Mühlberg und auf der Erich-Simdorn-Halle sowie in Oberdorfelden in der Hessenstraße 3. Eine Entwarnung ist aktuell noch nicht technisch umsetzbar, wird aber in Zukunft ermöglicht werden.

Das Ziel ist es, mit einer möglichst weiten Streuung der Information durch die unterschiedlichen Warn-Mittel, so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Gerade die Nutzung von Smartphones ermöglicht es heute, diesem Ziel ein großes Stück näher zu kommen.

Im letzten Jahr zeigte der WARNTAG durchaus auch einige Probleme auf, so wurden in manchen Regionen nicht alle Mobiltelefone erreicht, es konnten dennoch um die 90 Prozent der Bevölkerung gewarnt werden.

Der jährlich wiederkehrende WARNTAG soll helfen, das gesamte System weiter zu verbessern und die Menschen für das Thema sensibilisieren.

Informationen zum Thema sowie eine Online-Umfrage finden sie unter:

sowie weiterführende Informationen unter

kj