Es ist angerichtet - Futterwaben für die Piepmätze in Oberdorfelden

Die Minifeuerwehr Oberdorfelden besuchte den Vogelschutzverein Schöneck im Kilianstädter Wald auf ihrem tollen Vereinsgelände. Nach einem herzlichen Empfang durch die Vorsitzende Garvey und ihren Mann Robin ging es auch schon los.

In einem großen Kessel war schon das Fett zum Schmelzen aufgesetzt, ein großer Eimer mit Körnern stand bereit und wurde von den Kindern in Augenschein genommen. Es wurden Erdnüsse, Sonnenblumenkerne und Weizen entdeckt. Es war ein tolles Gefühl, die Körnermischung durch die Finger rieseln zu lassen! Nachdem das Fett gekocht hatte, wurde von allen zusammen die Körnermischung in den großen (Hexen)kessel geschüttet und gut vermengt.

Robin hatte bereits die Futterwaben vorbereitet, in welche die Kinder nun das Fett mit den Körnern füllen durften - und fertig ist eine leckere Futterstelle für die futterarme Zeit.

Der Nebeneffekt dieser tollen Aktion ist, dass wir für das Kinderfeuerwehr-Abzeichen „Tatze“ in 2023 schon unseren ökologischen Teil geschafft haben.

Wir danken dem Vogelschutzverein für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf ein weiteres Zusammentreffen.