Brand in Wohngebäude

FFw Hanau
        FFw Nidderau
          Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
            Fahrzeugaufgebot   HLF 10  ELW 1  MTW  StLF 20/25  HLF 20/16  GW-N  LF 10/6  MTW  MTW  KdoW

Am Freitagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schöneck gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Nidderau und dem Rettungsdienst nach Kilianstädten alarmiert. Im alten Ortskern war ein Zimmerbrand gemeldet worden.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden einen voll entwickelten Wohnungsbrand in einem ausgebauten Nebengebäude einer Hofreite vor. Der Brand drohte auf das Dach des Gebäudes überzugreifen, sodass umgehend Vollalarm für die Feuerwehr Schöneck ausgelöst wurde.

Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst behandelt und konnte schließlich vor Ort verbleiben.

Durch den Einsatz von zwei Rohren konnte das Feuer im überschlagenden Innenagriff gelöscht werden. Die aufwändigen Nachlöscharbeiten zogen sich länger, sodass der Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz der Feuerwehr Hanau zur Einsatzstelle nachgefordert wurde, um den Bedarf an Atemschutzgeräten zu decken.

Um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern, wurde die Brandwohnung mit Schaum abgedeckt und am Abend kontrolliert.

Die Witterung stellte die Einsatzkräfte durch gefrierendes Löschwasser vor besondere Herausforderungen. Der Bauhof der Gemeinde Schöneck brachte im Bereich der Einsatzstelle permanent Streusalz aus, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte zu minimieren.

Zum ersten Mal bewähren musste sich das Hygienekonzept der Feuerwehr Schöneck. Die durch den Innenangriff kontaminierten Einsatzkräfte konnten sich sichtgeschützt in einem geheizten Schnelleinsatzpavillion umkleiden und reinigen.

Sowohl durch Frau Bürgermeisterin Rück (in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle befindet sich das Rathaus) als auch durch Anwohner und Angehörige der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte mit kalten und warmen Getränken versorgt. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Einsatzbilder