Hilfeleistung - Wasser in Gebäude

Datum 10.01.2022

Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
      Fahrzeugaufgebot   ELW 1  MTW  StLF 20/25  HLF 20/16  GW-N

Am frühen Abend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schöneck-Kilanstädten mit dem Einsatzstichwort "Wasser In Gebäude" in die Hanauer Straße in Kilianstädten alarmiert.

Durch Bauarbeiten wurde der Hausanschluss eines Einfamilienhauses abgerissen. In der Folge stand der gesamte Keller etwa 40 cm hoch unter Wasser.

Die Zuleitung wurde durch die Kreiswerke abgeschiebert. Das eingetretene Wasser sowie das eingespülte Erdreich wurde durch die Einsatzkräfte mittels zwei Tauchpumpen, zwei Hochwasserpumpe sowie einem Industriesauger beseitigt. Auf Grund des großen Fahrzeugaufgebots musste die Hanauer Straße für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.

Durch die Polizei wurde der Verkehr innerorts umgeleitet.

Bedingt durch die aufwändige Reinigung der eingesetzten Gerätschaften zog sich der Einsatz über mehr als drei Stunden.

Einsatzbilder