Tierrettung

Einsatzdauer -525546 Min.

FFw Büdesheim
Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  GW-N  LF 16/12

Einen nicht alltäglichen Einsatz in zwei Teilen hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck am heutigen Nachmittag zu absolvieren.

Teil 1:

Mehrere Entenküken waren im Bereich des Steinbachplatzes (Frankfurter Straße/Raiffeisenstraße) durch einen Siebrost in die Verrohrung des Hellerborner Bachs ("Steinbach") gestürzt. Die Entenmutter befand sich in der Nähe und war den Umständen entsprechend aufgeregt.

Nachdem ein Feuerwehrmann mit Wathose in den Bereich hinter dem Sieb eingestiegen war, konnten insgesamt neun Küken mittels Kescher geborgen und augenscheinlich wohlauf an ihre Mutter übergeben werden.

Die Rettung gestaltete sich zeitaufwändig, weil sich die Küken immer wieder unerreichbar weit in den verrohrten Bereich zurückzogen.

In der Annahme, alle Entenküken befreit zu haben, wurde der Einsatz beendet.

Einsatzbilder