Fortbildung für Führungskräfte

Zug- und Gruppenführer der Feuerwehr Schöneck besichtigen das Werk Schöneck der A. Ebbecke Verfahrenstechnik AG.

Seit 2005 bestreibt die A. Ebbecke Verfahrenstechnik AG ein Werk in Schöneck. In einem Teil des ehemaligen Kasernengeländes im Ortsteil Kilianstädten entstand ein Betrieb zur Verarbeitung verschiedenster Güter.
Da hier auch mit Gefahrgut umgegangen wird, trafen sich die Führungskräfte der Feuerwehr Schöneck am vergangenen Dienstag, um das Werk zu besichtigen. Weiterer Tagesordnungspunkt war der Austausch mit dem Ansprechpartner für die Feuerwehr Schöneck über Punkte von besonderem Interesse.

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben bestehen Feuerwehrpläne und bauliche Vorkehrungen des Betreibers. Das Werk “Live” zu sehen ist jedoch noch einmal eine ganz andere Vorbereitung auf einen Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt.

Wir danken den Verantwortlichen der A. Ebbecke Verfahrenstechnik AG herzlich für die Einblicke und den Austausch!

(mb)