Save The Date – Jubiläum der Minifeuerwehr im Ortsteil Kilianstädten

2004 wurde die Minifeuerwehr im Ortsteil Kilianstädten gegründet. Ein Grund, zu feiern.

Neue Wege gehen, um den Nachwuchs für die Feuerwehr sicherzustellen, war die Idee der Verantwortlichen im Ortsteil Kilianstädten. Vor 20 Jahren wurde der Plan, Kinder möglichst früh für die Feuerwehr zu gewinnen, Realität.
Als eine der ersten Feuerwehren in Hessen richtete der Feuerwehrverein in Kilianstädten eine Gruppe für die sechs- bis zehnjährigen ein. Jahre bevor diese Kindergruppen auf Grund einer Gesetzesänderung Teil der Institution Feuerwehr werden konnten.

Die Minifeuerwehr wurde schnell zum Erfolgsmodell und sichert seit zwanzig Jahren kontinuierlich Nachwuchs für die Feuerwehr. Nicht nur in Kilianstädten, sondern in ganz Schöneck.

Wir wollen mit den Bügerinnen und Bürgern feiern. Deswegen werden am ersten Maiwochenende verschiedene Veranstaltungen rund um das Feuerwehrhaus in Kilianstädten stattfinden, zu dem wir bereits jetzt ganz herzlich einladen.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir in unregelmäßigen Abständen Infos, Geschichten und Geschichte rund um die Minifeuerwehr veröffentlichen. Seien Sie gespannt, was in den letzten zwanzig Jahren alles passiert ist…