Wald- und Flächenbrandgefahr

Anhaltend hohe Gefahr für Wald- und Flächenbrände. Abbrandgenehmigungen werden bis auf Weiteres nicht mehr erteilt. Sie können Wald- und Flächenbrände verhinden.

Der Deutsche Wettderdienst stuft die Gefahr für Wald- und Flächenbrände aktuell jeweils mit der Stufe vier von fünf ein. Auch in den nächsten Tagen ist nicht mit einer Entspannung der Situation zu rechnen; Regenfälle sind nicht vorhergesagt.

Um eine Gefährdung der Bevölkerung, landwirtschaftlicher Flächen und des Waldes möglichst auszuschließen, werden ab dem 13.06.2023 keine Abbrandgenehmigungen mehr durch die Gemeinde Schöneck erteilt.

Nur etwa 15% der Wald- und Flächenbrände entstehen aus natürlichen Umständen (wie zum Beispiel Blitzschlag). Deswegen können auch Sie mit umsichtigem Verhalten dazu beitragen, Wald- und Flächenbrände zu verhindern und eine schnelle Brandbekämpfung zu ermöglichen:

·       In Wäldern und auf Wiesen nicht rauchen oder mit Feuer umgehen.

·       Keine Zigarettenkippen wegwerfen.

·       Feld- und Waldwege nicht mit Fahrzeugen befahren. Der heiße Katalysator kann zu einem Feuer führen.

·       Halten Sie Zufahrten zu Wäldern, Wiesen, landwirtschaftlichen Flächen und Gewässern (Wasserentnahmestellen) für die Feuerwehr frei.

·       Sollten Sie ein Feuer feststellen: Wählen Sie den Notruf 112 und beschreiben Sie Ihren Standort möglichst genau.

·       Bleiben Sie nach dem Notruf vor Ort und geben Sie sich der Feuerwehr (z.B. durch deutliches Winken) zu erkennen.