Alle Kinder sind schon da… Tatütata die Feuerwehr ist da...

Die Feuerwehr Schöneck hatte im Ortsteil Oberdorfelden Besuch von den Schönecker Tagesmüttern (Kindertagespflegepersonen) Sabine Hübschmann, Hedwig Gawlitt und Annika Rohrberg

Nach vorheriger Absprache mit dem stellv. Wehrführer Sami Mahsur, kamen 10 Kinder in den Weidenweg zu der Feuerwehr. Die Kinder freuten sich sehr auf diesen Besuch und sangen schon auf dem Weg “tatütata die Feuerwehr ist da“. Die Wehrführung Florian und Sami, der Jugendwart Nico und die Miniwartin Sandra warteten bereits.

Nachdem der Hof erkundet wurde ging das Tor auf und das große Feuerwehrauto kam zum Vorschein. Vorsichtig schauten die Kinder sich das große Gefährt an und waren am Anfang noch zögerlich beim Einsteigen. Aber nach einer Weile setzte jeder einmal den schweren Feuerwehrhelm auf, probierte die Sicherheitsgurte aus und dann wurde das „Telefon“ entdeckt. Der absolute Renner waren die Handlampen, diese wurden gründlich auf ihre Funktion überprüft. Es wurde in das Feuerwehrauto rein und raus geklettert und der Geräteraum begutachtet. Dann gingen auch noch die Blaulichter an.

Am Schluss gab es noch für jede Tagesmutter ein kleines Feuerwehrbuch, so dass zu Hause nochmal nachgearbeitet werden kann.

Uns hat es gefreut die Feuerwehr den Kleinsten nahe zu bringen.