Jan Schwarzkopf, Jugendfeuerwehr Niederdorfelden: Sportabzeichen und Leistungsspange

Als Krönung seiner Laufbahn in der Jugendfeuerwehr erhielt Jan Schwarzkopf vom Leistungsspangenteam Schöneck/Niederdorfelden vergangenen Herbst eben die Leistungsspange.

Neben feuerwehrtechnischen Prüfungsanteilen gehört auch der Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit hierzu. Dieser ähnelt zu einem hohen Anteil den Anforderungen an das Deutsche Jugend-Sportabzeichen.

Betreuer Hans-Peter Loeb, zugleich im Jugendausschuss des Fußballkreises tätig, nutzte seine Beziehungen, so dass die jungen Brandschützer die Sportanlage Langenselbold nutzen konnten.

Als einziger Angehöriger der Jugendfeuerwehr im Sportkreis Hanau schaffte Jan alle Prüfungen, so dass ihm Schönecks Jugendwart Christian Hüttig das Silberne Sportabzeichen verleihen konnte.