Jugendfeuerwehr Schöneck

Cool bleiben, wenn’s brenzlig wird!

Wir sind die Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck und bestehen aus den Ortsteilen Kilianstädten, Oberdorfelden und Büdesheim.

Um den Nachwuchs der Einsatzabteilung zu sichern, versuchen wir die Jugendlichen bereits so früh als möglich an die Feuerwehrtechnik und das Vereinsleben heranzuführen.

Ob Feuerlöschübung, Fahrzeugkunde oder Technische Hilfeleistung; wir bringen den Kindern alle Einsatzgebiete der Feuerwehr spielerisch und mit viel Abwechslung näher.

Aber Jugendfeuerwehr heißt nicht nur feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern auch viel Spaß bei Wettkämpfen, Ausflügen und Zeltlagern mit anderen Jugendfeuerwehren!

Das Wichtigste ist, dass wir Spaß haben bei dem was wir machen.

Wir legen großen Wert auf EURE Wünsche und sind immer offen für neue Ideen.

Falls Du zwischen 10 und 17 Jahren alt bist und Interesse an einer starken Gemeinschaft hast, die sich für jeden einzelnen einsetzt, dann komm doch einfach mal vorbei und schaue Dir selbst den Alltag der Jugendfeuerwehr an.

Die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr ist kostenfrei.

Ein Hobby mit viel Abwechslung, Teamgeist und jede Menge Spaß!

Informiere Dich für einen Schnuppertag bei dem Gemeindejugendfeuerwehrwart oder bei dem zuständigen Jugendwart der Ortsteile.

Euer Gemeindejugendfeuerwehrwart

Julian