Verkehrsunfall eCall

Einsatzdauer 20 Min.

Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
    Fahrzeugaufgebot   KdoW

Der Führungsdienst der Feuerwehr Schöneck wurde zur Erkundung eines ausgelösten eCall bei einem PKW im Ortsteil Kilianstädten alarmiert.

In einem Gewerbetrieb hatte das System beim Überbrücken eines Fahrzeugs ausgelöst. Es war keine weitere Tätigkeit notwendig.

Was ist der "eCall"?
    Das "emergency call" System kurz "eCall" ist seit 2018 für alle neuen PKW und teilweise für Nutzfahrzeuge vorgeschrieben. Es soll bei einem Verkehrsunfall bestimmter Schwere automatisch Rettungskräfte alarmieren, kann aber auch manuell ausgelöst werden.  Der Notruf läuft bei Servicestellen der Hersteller auf, die dann gegebenenfalls die zuständige Rettungsleitstelle verständigen. Gleichzeitig wird eine Sprachverbindung zum havarierten Fahrzeug aufgebaut. Dies soll dabei helfen, die Zahl der Verkehrsstoten durch schnellere Hilfe zu senken.
    Bei diesem Einsatz konnte der vermeintliche Unfall auf einem Firmengelände lokalisiert werden. Gleichzeitig ergab die Sprechverbindung keine Hinweise auf einen Unfall, weshalb lediglich Kräfte für eine Erkundung alarmiert wurden.

Einsatzbilder