Baum auf Wohngebäude

FFw Hanau
      Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
        Fahrzeugaufgebot   ELW 1  HLF 20/16  KdoW

Ein komplizierter Einsatz für die Feuerwehr Schöneck wurde durch ein kurzes Gewitter am Samstagvormittag ausgelöst. Eine abgeknickte Baumspitze lag im Ortsteil Kilianstädten in etwa zehn Metern Höhe auf dem Dach eines Wohngebäudes.

Auf Grund der Lage der Baumspitze über Balkonen und dem Garten sowie der gemeldeten Wettersituation bestand große Gefahr, sodass die Feuerwehr Schöneck tätig werden musste. In einem drei Stunden andauernden Einsatz wurde Baumspitze gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Hanau beseitigt. Hierfür wurde die Drehleiter der Feuerwehr Hanau eingesetzt. Zusätzlich war ein Feuerwehrmann mit Absturzsicherung auf dem dach des Gebäudes eingesetzt.

Trotz zweifacher Sicherung der Baumspitze kam es zu Gebäudeschäden. Das weitaus größere Ziel, der Schutz von Menschen, konnte jedoch erreicht werden.

Durch achtlos abgestellte PKW wurde der Einsatz der Feuerwehr erheblich erschwert. Aus diesem Grund wurde eine Streife der Polizei Maintal hinzugezogen.

Einsatzbilder