Auslösung Rauchmelder

Brandeinsatz > Wohngebäude

Riedstraße, 61137 Schöneck
Datum 10.11.2022
Einsatzdauer 1 Std. 17 Min.

FFw Büdesheim
      FFw Nidderau
        Kreisbrandmeister
          sonstige Kräfte
          Fahrzeugaufgebot   ELW 1  StLF 20/25  LF 10/6  LF 16/12  KdoW

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schöneck wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Ortsteil Büdesheim alarmiert.

Nachdem bei der ersten Erkundung eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines Einfamilienhauses wahrnehmbar war, wurde das Einsatzstichwort auf "Dachstuhlbrand" erhöht. In der Folge wurden durch die zentrale Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises die Drehleiter der Feuerwehr Nidderau, ein Rettungswagen und ein Kreisbrandmeister nachalarmiert.

Eine weitergehende Erkundung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz brachte angebranntes Essen als Quelle der Rauchentwicklung zu Tage. Ein Dachstuhlbrand bestätigte sich glücklicherweise nicht. Die nachalarmierten Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen.

Durch die Feuerwehr wurden eine Katze und ein Hund aus dem verrauchten Gebäude gerettet und das Gebäude maschinell belüftet.

Einsatzbilder