Arbeitsunfall

Techn. Rettung > Person in Notlage

Uferstraße, 61137 Schöneck
Datum 25.01.2022
Einsatzdauer 1 Std. 39 Min.

Rettungshubschrauber
        FFw Nidderau
          Notarzt
            Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
              sonstige Kräfte
              Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20/16  KdoW

Am heutigen Vormittag wurde die Feuerwehr Schöneck-Kilianstädten gemeinsam mit der Drehleiter aus Nidderau zu einer schwierigen technischen Rettung alarmiert.

Ein Bauarbeiter war auf der Baustelle eines Marktes durch das Dach gebrochen und mehrere Meter auf eine instabile Zwischendecke gestürzt. Für den bereits zuvor alarmierten Rettungsdienst war eine schonende Rettung des Verletzten ohne den Einsatz der Feuerwehr nicht möglich.

Durch die Einsatzkräfte wurde zunächst das Dach weiter geöffnet, um eine Rettung durch die Dachhaut zu ermöglichen. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten war der Einsatz der Drehleiter zur Menschenrettung nicht möglich, weshalb der Verletzte schließlich mittels Baukran von der Zwischendecke gehoben wurde.

Hierfür wurde er zunächst in einer speziellen Trage gesichert und am Kran befestigt. Ein Angehöriger der Feuerwehr Schöneck, der über die Ausbildung zum Höhenretter und eine medizinische Ausbildung verfügt, begleitete den Verletzten während der Rettung. Hierfür wurde der Kamerad ebenfalls am Kran eingehängt und mit dem Verunglückten durch das Dach von der Zwischendecke gehoben.

Am Boden wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Einsatzbilder