Kellerbrand in Wohngebäude

FFw Niederdorfelden
      FFw Maintal
          Fahrzeugaufgebot   HLF 10  ELW 1  StLF 20/25  HLF 20/16

Am späten Freitagnachmittag wurden die Angehörigen der Feuerwehren Schöneck Oberdorfelden und Kilianstädten zur Unterstützung der Kameraden aus Niederdorfelden alarmiert.
          Gemeldet war ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus, weshalb auch die Feuerwehr Maintal mit einer Drehleiter sowie der Rettungsdienst und die Polizei zum Einsatzort entsandt wurden.
          Glücklicherweise mussten die Kräfte aus Schöneck nicht tätig werden. Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Schwelbrand in einem im Keller abgestellten Balkonkasten für Blumen. Der Einsatz wurde durch die Kameradinnen und Kameraden aus Niederdorfelden abgearbeitet.

Falls Sie sich jetzt fragen, warum die Feuerwehr Schöneck nachmittags zur Unterstützung der Feuerwehr Niederdorfelden alarmiert wurde:

Eine andauernde Herausforderung für die Freiwilligen Feuerwehren ist die so genannte "Tagesalarmsicherheit". Da alle freiwilligen Feuerwehrleute diese Tätigkeit als Ehrenamt ausüben, haben sie im täglichen Leben ganz normale Berufe. In der Feuerwehr Schöneck (und wahrscheinlich auch in allen anderen Freiwilligen Feuerwehren) sind alle möglichen Berufsfelder vertreten.
          Eines haben jedoch sehr viele dieser Tätigkeiten gemeinsam: Die Arbeitsplätze liegen nicht in Schöneck.

Deswegen ist es zu normalen Arbeitszeiten nicht auszuschließen, dass einmal zu wenige Feuerwehrangehörige zur Bewältigung eines Einsatzes zur Verfügung stehen könnten. Um dieser Gefahr zu begegnen, wird von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr morgens und 18 Uhr abends in Schöneck häufig mehr als eine Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert. Abhängig von der gemeldeten Lage kann es dann vorkommen, dass zwei Schönecker Ortsteilwehren in Niederdorfelden zum Einsatz kommen oder z.B. die Feuerwehr Schöneck-Kilianstädten die Kameradinnen und Kameraden in Büdesheim unterstützt. Dies tun wir für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gerne.