Tierrettung

L 3008, 61137 Schöneck
Datum 21.02.2021

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  HLF 20/16

Am Nachmittag wurden die Kräfte der Feuerwehr Schöneck-Kilianstädten zu einer Tierrettung auf die L 3008 im Bereich der Hohen Straße alarmiert.

Radfahrer hatten Hundegebell aus einem Entwässerungskanal der L 3008 zwischen Kilianstädten und Hanau-Mittelbuchen gehört und den Notruf gewählt. Gemeinsam mit einem Diensthundeführer der Polizeistation Hanau II wurde der Kanalbereich eingegrenzt, in dem sich der Hund aufhielt.

Glücklicherweise steckte der Hund in dem engen Rohr nicht fest und konne sich frei bewegen. Nachdem die weiterführenden Kanalteile blockiert waren, nahm ein tiererfahrener Kamerad Kontakt zu dem Tier auf und versuchte ihn mit Leckerlis des Hundeführers anzulocken. Noch bevor ein Lockerfolg eintrat bzw. eine Fangschlinge eingesetzt werden musste, traf der Hundehalter an der Einsatzstelle ein. Durch diesen Konnte der Hund aus dem Rohr ein einen Schacht gelockt und dort eingefangen werden.

Nach Angaben des Hundehalters war der Hund am Ortsrand von Mittelbuchen in den Kanal eingestiegen und hatte sich so etwa 1 Kilometer "unter Tage" bewegt.

Einsatzbilder