• Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck107
  • Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck101
  • Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck102
  • Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck100

Warum machen wir das eigentlich?!?

Die Feuerwehr Schöneck führte in den vergangenen Wochen eine Motivationsumfrage durch. Die für Außenstehende vielleicht überraschenden Ergebnisse bilden einen Grundstein der geplanten Kampagne zur Mitgliedergewinnung.

Was motiviert ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, THW und Co.? Diese Frage versuchten das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen und die Universität Münster zu beantworten. Das Ergebnis sollte wissenschaftlich fundiert und aussagekräftig sein. Nach einigen methodischen Überlegungen entstand ein Fragebogen, der sieben verschiedene Motivatoren erfasste.
Über 700 ehrenamtliche Helfer aus dem Blaulichtmillieu nahmen an der Studie teil. Neben den Ergebnissen der Studie wurden auch Fragebogen und Auswertungshinweise in einer Fachzeitschrift für die Feuerwehren veröffentlicht und zur Nutzung freigegeben.

Die Feuerwehr Schöneck entschied sich im Juni dazu, die Fragebögen in den eigenen Reihen zu verteilen und anschließend auszuwerten. Aus den Ergebnissen sollen Rückschlüsse gezogen werden, um die Feuerwehrangehörigen zur weiteren Mitarbeit zu motivieren. Gleichzeitig sollen die Ergebnisse in eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung einfließen, die aktuell durch eine Projektgruppe erstellt wird.

Deutlich mehr als die Hälfte der Feuerwehrleute in Schöneck (52) nahmen an der Umfrage teil. Überprüft wurden die Motivationskategorien
·       Altruismus (“alt”): Selbstloses Handeln für andere/Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung
·       Berufsausgleich (“ber”): Ausgleich für die Arbeitsbelastung im Beruf
·       Kompetenzgewinn (“koge”): Entwickeln/Kennenlernen eigener Fähigkeiten/ persönlicher Stärken und Schwächen
·       Sensations- und Abenteuersuche (“seab”): Selbsterklärend…
·       Selbstwert/Anerkennung (“sewe”): Streben nach Anerkennung/Wertschätzung auf Grund der Zugehörigkeit zur Feuerwehr
·       Soziale Beeinflussung (“sobe”): Mitgliedschaft auf Grund Beeinflussung durch das soziale Umfeld (Freunde/Familie sind Feuerwehrangehörige)
·       Zugehörigkeit (“zug”): Befriedigung des Bedürfnisses nach Gemeinsamkeit

Ergebnis der Motivationsumfrage

Die Ergebnisse der Umfrage in Schöneck zeichnen ein, wie wir finden, sehr schönes Bild über die Beweggründe der ehrenamtlichen Brandschützer:
Nicht etwa Sensationsgier und Heldentum, sondern der selbstlose Einsatz am Nächsten, Gemeinschaftsgefühl und Kompetenzgewinn sind unsere Hauptmotivatoren.

In der Tendenz identisch sind übrigens auch die Ergebnisse der bundesweiten und organisationsübergreifenden Studie.

Anhand der Ergebnisse werden wir in den kommenden Wochen Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung und zum Mitgliedererhalt erarbeiten und umsetzen. Auf unserer Homepage und unseren sozialen Kanälen halten wir euch auf dem Laufenden.

Wenn auch du (“Sie” gibt es bei uns nicht) Interesse an der Mitarbeit in einem solchen Team hast, genügt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir kommen dann gerne auf dich zu!

(mb)