• Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck107
  • Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck102
  • Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck100

Nachwuchsfeuerwehrkräfte legen Leistungsabzeichen ab

Bereits am Samstag (08.06.) galt es für unseren jüngsten Nachwuchs: Die Mitglieder der Minifeuerwehr Schöneck legten ihre Leistungsprüfung, die “Tatze” in vier Stufen ab.

29 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren waren angetreten, um zu zeigen, was sie in der Minifeuerwehr gelernt haben. Nach Alter und Dienstzeit gestaffelt legten sie die Tatze in der Stufe 1 bis 4 ab.

Unter den wachsamen Augen erfahrener Brandschützer aus Schöneck hatten sich unsere Jüngstem bei bestem Wetter zur Abnahme im Feuerwehrhaus Kilianstädten eingefunden.
Vom Anfertigen von Feuerwehrknoten über den richtigen Umgang mit Feuer bis hin zu einem sozialen Projekt musste unser jüngster Nachwuchs sein praktisches Können unter Beweis stellen. Wie setzt man einen Notruf richtig ab? Was brennt und was brennt nicht? Was benötigt ein Feuer eigentlich zum Brennen? Diese und noch mehr ganz grundlegende Fragen im Feuerwehrdasein waren Thema der theoretischen Prüfungen.

Am Ende stand fest, dass alle 29 die entsprechenden Leistungen gezeigt hatten. Bürgermeisterin Rück und Gemeindebrandinspektor Walter verliehen unserem Nachwuchs ihre errungenen Abzeichen, für die sie in den vorhergehenden Wochen viel geübt hatten.

Auch wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und hoffen, dass sie bis zur Übernahme in die Einsatzabteilung dabei bleiben und sich dann aktiv für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger engagieren.

(mb)