Weihnachtsgrüße der Feuerwehr Schöneck

Die Feuerwehr Schöneck wünscht allen Feuerwehrangehörigen, Freunden und Förderern sowie den Bürgerinnen und Bürgern Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, innezuhalten und zurückzublicken.

Das Jahr 2023 stand für die Feuerwehr Schöneck im Zeichen der Ausbildung neuer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Insgesamt 13 junge Menschen konnten den ersten Lehrgang in ihrem Feuerwehrleben besuchen und stehen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger bereit. Gemeinsam mit teils hochqualifizierten Quer- und Wiedereinsteigern sind wir weiterhin eine schlagkräftige Truppe.
Aber nicht nur ganz grundlegende Lehrgänge und Semimare wurden durch unsere Angehörigen besucht. Auch bei Exoten wie zum Beispiel Tierrettungseminaren oder Spitzenführungslehrgängen waren Feuerwehrleute aus Schöneck unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu finden.

Mitglieder der Einsatzabteilungen hielten Feuerwehrhäuser und Fahrzeuge in Stand, erweiterten und erneuerten Technik oder pflegten die Außenanlagen. Tätigkeiten, die der Gemeinde Schöneck viel Geld sparten.

Bei all den Tätigkeiten kam eines nie zu kurz: Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Schöneck und über die Gemeindegrenzen hinaus. Von Kleineinsätzen wie der Befreiung von in Kanalschächten gefangenen Vögeln, über das Unwetter in Schöneck im August bis hin zur Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden in Großkrotzenburg bei einem Großbrand standen wir stets bereit, um Menschen, Tiere, Sachwerte und Umwelt zu schützen.

Nicht allen Menschen konnten wir helfen. Bei ihnen und ihren Angehörigen sind unsere Gedanken in diesen Tagen ebenso, wie bei unseren Kameradinnen und Kameraden, die 2023 verstorben sind.

Im Jahr 2024 stehen uns viele spannende Ereignisse ins Haus. Neue Geräte werden beschafft, die Baumaßnahmen für das Feuerwehrhaus in Oberdorfelden beginnen und die Minifeuerwehr in Kilianstädten begeht ihr 20-jähriges Jubiläum.
All das geschieht aber eben erst nächstes Jahr.

Jetzt gilt es, Ihnen und euch ruhige und besinnliche Feiertage im Kreis von Familie und Freunden sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024 zu wünschen!
Auch an den Feiertagen, Silvester und im Jahr 2024 werden wir für Sie und euch da sein. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Eure/Ihre Feuerwehr Schöneck

(mb)