Feuerwehr Schöneck beim Skyrun in Frankfurt am Main

Einsatzabteilung Oberdorfelden nimmt mit sehr guten Ergebnissen am Skyrun in Frankfurt am Main teil.

Der Skyrun – ein Charity-Treppenlauf im Frankfurter Messeturm – versammelt jedes Jahr zahlreiche Sportlerinnen und Sportler am Fuße des 256m-hohen Wolkenkratzers. Mit ihrer Teilnahme unterstützen die Sportlerinnen und Sportler die ARQUE, die Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte. Der Lauf bietet neben der Wertung für die Firmen- und Einzelläufer auch eine Wertung für Feuerwehr-Teams. Die Feuerwehrleute gehen dabei zu dritt als Team an den Start und bezwingen die 1200 Stufen der insgesamt 61 Stockwerke in kompletter einsatztauglicher Schutzausrüstung. Während des Laufs tragen sie dabei eine Atemschutzmaske und atmen die Luft aus dem Pressluftatmer, den sie auf dem Rücken mit sich führen. Eine enorme körperliche Belastung und nur wenn die mitgeführte Luft reicht, gilt der Lauf als geschafft.

Bereits zum achten Mal stellte sich ein Team der Schönecker Feuerwehr dieser sportlichen Herausforderung. Mit Nico Kreitmair, Fabian Blum und Florian Schmidt stand das Team pünktlich um 14:49h an der Startlinie und wartete auf den Startschuss, um die 213 Höhenmeter im Inneren des Messeturms zu erklimmen. Nach rund einer Viertelstunde überquerten die drei bereits die Ziellinie im 61. Stockwerk und konnten mit einer Gesamtzeit von 48:23min (Summe der Einzelzeiten) an die guten Ergebnisse des letzten Jahres abknüpfen. Von 49 Teams in dieser Kategorie konnten sich die Schönecker so den fünften Platz sichern.

In der Einzelwertung erzielten Fabian Blum (14:29min, Platz 10), Florian Schmidt (15:10min, Platz 14) und Nico Kreitmair (18:43, Platz 55) ebenfalls sehr gute Ergebnisse.

FS