33 Tatzen für die Minifeuerwehr Schöneck

Die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr Schöneck zeigen beeindruckende Leistungen und können sich am Ende zurecht über ihre ersten Leistungsabzeichen freuen.

Am Samstag (29.04.) konnten unsere Minis zeigen, was sie in der letzten Zeit gelernt haben und traten zur Abnahme der „Tatze“ an.
Die Minifeuerwehren als im wahrsten Sinne des Wortes „jüngste“ Abteilung der Feuerwehr Schöneck blickt auf noch gar keine allzu lange Geschichte zurück. Als Angebot an die sechs- bis zehnjährigen wurde sie erst in den 2010er Jahren im Gesetz verankert.
Spielerisch sollen die Kinder an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden und erste, ganz grundlegende Kenntnisse vermittelt bekommen.

Um diese Kenntnisse sichtbar nachweisen zu können, wurde die so genannte Tatze in vier Stufen geschaffen. Angepasst an das Alter der Kinder müssen zum Beispiel ein Feuerwehrknoten gefertigt, ein Notruf richtig abgesetzt oder Gegenstände nach „brennbar“ und „nicht brennbar“ sortiert werden.
33 Kinder aus allen drei Schönecker Ortsteilen zeigten ihr können an den Stationen, die von erfahrenen Feuerwehrmännern betreut wurden. Am Ende stand fest, dass die Betreuerinnen in Büdesheim, Kilianstädten und Oberdorfelden um Gemeindeminiwartin Melanie Haas mit viel Einsatz eine großartige Arbeit leisten. Allen „Minis“ konnte die Tatze verliehen werden.

Bürgermeisterin Rück als Dienstherrin der jüngsten Gemeindemitarbeiter lies es sich nicht nehmen, die Verleihung der Abzeichen vorzunehmen. Auch sie zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der  Nachwuchsbrandschützer. Gemeindebrandinspektor Walter, der ebenso wie die Wehrführungen der drei Einsatzabteilungen zur Verleihung erschienen war, betonte die Wichtigkeit der Nachwuchssicherung für die Feuerwehr Schöneck.
Da die Kinder im Mittelpunkt standen, waren die Grußworte entsprechend kurz und so wurde allen auch bald die Tatze ausgehändigt. Sichtlich stolz nahm unser Nachwuchs ihn entgegen.

Die Feuerwehr Schöneck steht in allen aktiven Abteilungen für Interessierte ab sechs Jahren zur Verfügung. Die Einsatzabteilungen freuen sich auch über Quereinsteiger im Erwachsenenalter.
Weitere Informationen sind unter www.feuerwehr-schoeneck.de zu finden.