Kita Waldwiese: Spannung und Lernen bei der Feuerwehr

Unsere Kindertagesstätten haben einen familienbegleitenden Erziehungsauftrag. Hierzu gehört die Brandschutzerziehung.

Folgende Lerninhalte werden den Kindern hierbei altersgerecht vermittelt:
+ Verhalten im Brandfall
+ Absetzen des Notrufs 112
+ Umgang mit Feuer

Obwohl sich die Thematik streng anhört,  begaben sich zwei Gruppen der Kilianstädter Kindertagesstätte (Kita) Waldwiese mit Spannung und erkennbarer Freude zum Feuerwehrhaus, wo ein Herr in Uniform, der sich als Hans-Peter Loeb, vorstellte,
Kinder und Erzieherinnen erwartete.

„Was macht denn so eine Feuerwehr?“ fragt Hans-Peter neugierig.
Die meist genannten Antworten: „Feuer löschen“ und „Kätzchen vom Baum retten“.

Dann mussten die Kinder ran. Mit einem komischen Gerät, welches die Erwachsenen „Telefon“ nannten, nahmen sie über die Tastenfolge „112“ Verbindung mit der -simulierten- Leitstelle auf und schilderten, dass es zuhause brennt, oder aber das Kätzchen nicht mehr vom Baum runterkommt und bekamen Hilfe durch die Feuerwehr zugesichert

Weihnachten steht ja vor der Haustür: wichtig ist es, dass die Kinder ein Streichholz anzünden können, ohne sich zu gefährden und Funken in ihr Zimmer zu versprühen.
„Was brennt den so alles?“ wollte Hans-Peter wissen und präsentierte Spielsachen wie Männchen und Bausteine aus Plastik. Sehr verwundert waren die jungen Herrschaften,
als sie sahen, dass sich Flammen entwickelten, als ein Feuerzeug daran gehalten wurde.

Wer so viel lernt, muss auch Spaß haben. Toll war sie, die Führung durch das Feuerwehrhaus, vorbei an Schränken mit Ausrüstung bis zur großen Halle, wo die riiieesigen Fahrzeuge geparkt waren.
Zum tollen Abschluss des Besuches lud Hans-Peter die jungen Gefühlt-Feuerwehleute zum Aufsitzen auf das Löschfahrzeug ein.