Bundesweiter Warntag am 08.12.2022

Morgen findet der nächste Bundesweite Warntag statt. Die Warnung der Bürgerinnen und Bürger bei möglichen Großschadenslagen und Katastrophen soll auf allen möglichen Kanälen erfolgen.

Nach den Erfahrungen aus dem letzten Bundesweiten Warntag 2020 hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in den letzten beiden Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, eine verlässliche Warnung der Bevölkerung sicherzustellen.
Neben den in Schöneck bereits zuvor wieder errichteten Sirenenanlagen soll erstmals auch das so genannte Cell-Broadcasting zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden. Natürlich wird auch die Warn-App des BBK (NINA) zur Warnung der Bevölkerung genutzt.

Die Probewarnung soll gegen 11 Uhr erfolgen.

Die wichtigsten Sirenensignale haben wir für Sie zusammengestellt. Über eine Weiterverbreitung in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis würden wir uns freuen!

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Homepage des BBK unter www.bbk.bund.de.

Übrigens:

Die Feuerwehr Schöneck investiert ständig Zeit und viel Geld in den Katastrophenschutz und damit in Ihre Sicherheit.
Im Jahr 2022 wurde eine weitere Sirene im Ortsteil Kilianstädten errichtet. Darüber hinaus wurden die Feuerwehrhäuser auf ihre Betriebsfähigkeit im Falle eines länger andauernden Stromausfalls überprüft und, wo notwendig, nachgerüstet.

Für das Feuerwehrhaus in Kilianstädten wird aktuell ein leistungsfähiger Stromerzeuger beschafft und die zur Lageführung notwendige IT-Hardware erneuert.
Für den Fall einer Starkregen- oder Hochwasserlage wurden durch die Gemeinde Schöneck so genannte Fließpfadkarten beschafft, die mittlerweile eingetroffen sind. Auf diesen elektronischen Karten lassen sich bei starken Niederschlägen und Hochwasserlagen wahrscheinliche Wege ableiten, die das Wasser außerhalb der eigentlichen Gewässerführungen nehmen wird. Ein wichtiges Hilsmittel für uns, um Sie bestmöglich zu schützen.