Jugendfeuerwehr Schöneck legt Leistungsspange ab

Schönecker Jugendliche beweisen ihr feuerwehrtechnisches Können in Theorie und Praxis und erreichen die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Am 17.09.2022 durften sich drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schöneck beweisen. Um die Leistungsspange zu bestehen, waren sie gemeinsam mit Angehörigen der Jugendfeuerwehren aus Hammersbach und Erlensee in Freigericht angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. In einer Löschgruppe, welche aus neun Feuerwehrangehörigen besteht, musste ein Löschangriff praktisch vorgebracht und Wissen zu Feuerwehrtechnik und -taktik sowie allgemeiner politischer Bildung in einer mündlichen Prüfung bewiesen werden. Eine Schnelligkeitsübung, bei der in vorgegbener Zeit acht C-Schläuche verdrehungsfrei verbunden und ausgelegt werden müssen, sowie Kugelstoßen und ein Staffellauf stellten die Jugendliche vor körperliche Herausforderungen.

Nach intensiver Vorbereitung in den vergangenen Wochen konnte die Gruppe die Prüfungen erfolgreich ablegen. Im Anschluss bekamen die Bewerber als sichtbares Zeichen der Leistungen die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.

Für die Jugendlichen markiert die Leistungsspange gleichzeitig den Höhepunkt und das nahende Ende ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr. In der Regel treten unsere 16-jährigen Mitglieder in das Übergangsjahr ein. In diesem nehmen sie bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres an Übungen und Unterrichten der Einsatzabteilungen teil. Mit 17 Jahren werden sie dann in die Einsatzabteilung übernommen und fahren, nach Bestehen der erforderlichen Lehrgänge, mit zu Einsätzen.

“Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns, dass es Jugendliche gibt, die sich für die Sicherhet der Schönecker Bürgerinnen und Bürger einsetzen!” geben Gemeindebrandinspektor Thomas Walter und Gemeindejugendfeuerwehrwart Julian Drischel an.

Diesen Worten kann sich die Mannschaft der Feuerwehr Schöneck nur anschließen. Wir freuen uns darauf, euch demnächst zu den Übungs- und Ausbildungsabenden der Einsatzabteilungen begrüßen zu dürfen!