Die Jugendfeuerwehr Schöneck & Niederdorfelden besteht die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr - die Leistungsspange - mit großem Erfolg

Am Sonntag, den 15. September 2019 nahm die Jugendfeurwehr Schöneck erstmals mit zwei Gruppen an der Abnahme der Leistungsspange in Freigericht-Somborn teil.

Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, welches ein Mitglied in der Jugendfeuerwehr-Laufbahn erwerben kann. Hier müssen sich die "Prüflinge" mehreren Aufgaben stellen, welche feuerwehrtechnisches Wissen in Theorie und Praxis, Politisches/Demokratisches Wissen, das sportliche Geschick, sowie die Zusammenarbeit der Gruppe abverlangen.

Erstmals in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Schöneck gab es zwei Gruppen (bestehend aus je 9 Personen), welche an der Abnahme der Leistungsspange teilnahmen.

In diesem Jahr gab es in Schöneck insgesamt 15 Bewerber für die Leistungsspange. Man schloss sich mit der Jugendfeuerwehr Niederdorfelden zusammen, welche nur drei Bewerber hatte.

Die Bewerber trafen sich mit ihren Ausbildern, bestehend aus den Jugendwarten/-betreuerteam der Feuerwehren Schöneck und Niederdorfelden, seit Ende der Sommerferien zwei bis drei Mal die Woche zum Üben der verschiedenen Disziplinen. Diese sind eine Löschangriffsübung nach der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 3, eine Schnelligkeitsübung (hier müssen durch die Gruppe 8 C-Rollschläusche akkurat ausgerollt und aneinander gekuppelt werden), einem Staffellauf, Kugelstoßen, sowie einer mündlichen Abfrage des Wissenstandes. Für die mündliche Abfrage frischten die beiden Gruppen während der sechs Wochen Sommerferien ihren Wissensstand in Eigenregie auf.

Soviel Üben und Lernen hat natürlich Früchte getragen: Wir dürfen hier verkünden, dass alle Bewerber die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich erworben haben!

Wir möchten nochmals allen Teilnehmern an der Leistungsspange zur Bestanden Prüfung gratulieren und bedanken uns bei dem Ausbilderteam, unter der Leitung von Christian Bleckwehl, für ihre geleistete Arbeit.