Gemeldeter Zimmerbrand

FFw Büdesheim
      FFw Nidderau
        Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
          Fahrzeugaufgebot   LF 8/6 (a.D.)  ELW 1  StLF 20/25  HLF 20/16  GW-N  LF 10/6  LF 16/12  KdoW (a.D.)

Zimmerbrand im 1.OG eines Wohngebäudes fordert die Einsatzkräfte. Am frühen Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Ortskern von Schöneck-Kilianstädten alarmiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Eine Person wurde leicht verletzt.

Die Feuerwehren Kilianstädten und Büdesheim wurden kurz vor 16:00 Uhr mit der Drehleiter aus Nidderau, sowie dem Rettungsdienst zu einem Zimmerbrand im 1.OG alarmiert. Eine Nachbarin hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem 1.OG des Gebäudes. Der Gemeindebrandinspektor entschied sofort auf Grund der Lage Vollalarm für alle Schönecker Kräfte auszulösen.

Zwei Trupps unter schweren Atemschutz gingen sofort zur Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren vor. Das Setzen eines Rauchvorhangs konnte den Brandrauch auf den Brandraum eindämmen. Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Für alle anfahrenden Kräfte wurde ein Bereitstellungsraum auf Höhe des Bürgertreffs eingerichtet.

Das Feuer konnte durch das schnelle Eingreifen rasch gelöscht werden. Der Brandschutt wurde im Anschluss durch die Feuerwehr ins Freie gebracht. Es folgten ausgiebige Lüftungsmaßnahmen um den restlichen Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Neben den Kräften aus Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden waren der Führungsdienst Schöneck, die Drehleiter aus Nidderau, ein Rettungswagen und die Polizei im Einsatz.