Überprüfung gelöschtes Feuer

FFw Büdesheim
    FFw Nidderau
      Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
        Fahrzeugaufgebot   LF 8/6 (a.D.)  ELW 1  StLF 20/25  HLF 20/16  GW-N  LF 10/6  LF 16/12  KdoW (a.D.)

Am Abend wurden die Brandschützer erneut zu dem Wohngebäude alarmiert, in dem es bereits am Nachmittag zu einem Zimmerbrand gekommen war. Aus der Kontrolle der Einsatzstelle sollte am Ende ein Einsatz von 3 Stunden werden. Es wurden zahlreiche Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz eingesetzt.

Die Feuerwehr Schöneck wurde mit dem Stichwort „Überprüfung gelöschtes Feuer“ am Abend erneut zum Brandobjekt alarmiert.

Schnell waren die Einsatzkräfte vor Ort und konnten Rauch aus dem Dachbereich des Gebäudes feststellen, woraufhin die Drehleiter aus Nidderau nachalarmiert wurde.
        Durch eine parallel stattfindende Ausbildungsveranstaltung am Standort Kilianstädten standen zeitnah zahlreiche Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

Die Erkundung der Einsatzstelle ergab, dass sich in einer Zwischendecke Glutnester gebildet hatten. Die Glutnester waren beim ersten Einsatz am frühen Abend in der Zwischendecke, welche aus Lehm besteht, trotz Einsatz der Wärmebildkamera und gründlichem Absuchen nicht erkennbar gewesen. Die Bauart des Hauses macht es im Einsatz auf Grund des Fachwerkes und den Lehmdecken nicht leichter.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz wurde in das Gebäude geschickt um die Glutnester abzulöschen, dazu wurde auch Netzmittel eingesetzt.  Hierzu war es notwendig die Lehmdecke an verschiedenen Stellen zu öffnen. Um die Statik des Gebäudes nicht zu gefährden, wurde der Schutt unmittelbar ins Freie gebracht, zum Teil musste hier die Straße im Bereich des Gebäudes genutzt werden.

Nach einer weiteren Kontrolle des Dachbereiches konnte die Drehleiter aus dem Einsatz herausgelöst werden. Im Verlauf des Einsatzes wurden immer wieder Glutnester abgelöscht, teilweise mit Schaum um diese zu ersticken.

Der Bauhof der Gemeinde Schöneck brachte entsprechende Verkehrssicherungsschilder an die Einsatzstelle um den Bereich der Straße zu sperren.
        Insgesamt ein sehr kräftezehrender Einsatz. Es wurden im Einsatzverlauf 18 Atemschutzgeräte eingesetzt.

Das Gebäude wurde bei dem Brand stark beschädigt.
        Im Einsatz waren die Feuerwehr Schöneck mit allen Ortsteilen, der Führungsdienst Schöneck und die Drehleiter aus Nidderau, sowie die Polizei.

## Einsatzbericht geändert, es war undeutlich, dass die Glutnester sich trotz intensivem Absuchen beim ersten Einsatz sich in dem Fachwerk/Zwischendecke aus Lehm selbst gebildet hatten. ##