Brand in Wohngebäude

FFw Niederdorfelden
          FFw Nidderau
              Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
                Fahrzeugaufgebot   GW-N  LF 8/6 (a.D.)  ELW 1  StLF 20/25  HLF 20/16  GW-N  MTW (a.D.)  LF 10/6  LF 16/12  MTW  KdoW (a.D.)

Kilianstädten - Zimmerbrand mit 3 Verletzten

Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Schöneck-Kilianstädten gerufen. Vor Ort brannte ein Wohnhaus. Es gab Probleme durch parkende Autos auf der Anfahrt. 3 Personen wurden bei dem Einsatz verletzt. Das Haus ist unbewohnbar.

Mitten in der Nacht zum Freitag wurden die Brandschützer kurz nach 2 Uhr zu einem Zimmerbrand alarmiert. Die Anfahrt der Einsatzkräfte wurde durch verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge stark erschwert. An der Einsatzstelle wurden durch den Einsatzleiter auf Grund des Brandausmaßes alle Feuerwehren Schönecks und eine zweite Drehleiter nachalarmiert. Es loderten Flammen aus allen Fenstern des Erdgeschoss, die Flammen griffen bereits auf das 1.OG und Teile des Dachstuhls, sowie einen Anbau über.

Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr in der Wohnung. Ein Bewohner wurde bereits durch den ersteintreffenden Rettungswagen versorgt.

5 C-Rohre wurden sofort zur Brandbekämpfung vor genommen. 3 Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer im Erdgeschoss und im 1.OG sowie dem Dachstuhl. Zwei Drehleitern wurden zur Sicherung der Nachbargebäude und Kontrolle des Daches eingesetzt.

Im Einsatzverlauf wurden zwei Feuerwehrangehörige leicht verletzt und ambulant durch den Rettungsdienst behandelt. Es wurden insgesamt 10 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Feuerwehr Niederdorfelden wurde zur Sicherung der Atemschutzgeräteträger ebenfalls an die Einsatzstelle alarmiert. Die Bürgermeisterin eilte in der Nacht auch an die Einsatzstelle.

Aufgrund der großflächigen Einsatzstelle, war das Feuer erst nach 5 Stunden vollständig gelöscht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren alle Ortsteilwehren von Schöneck, die Feuerwehr Niederdorfelden, Feuerwehr Nidderau mit der Drehleiter, Feuerwehr Hanau mit Drehleiter und WLF mit dem Abrollbehälter Atemschutz, der Kreisbrandmeister West, Führungsdienst Schöneck, 3 Rettungswagen und 2 Polizeistreifen. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte mit 19 Fahrzeugen vor Ort.

Einsatzbilder