Unwettereinsatz

Techn. Hilfe > Hochwasser

An der großen Wiese , Hanau
Datum 12.06.2016
Einsatzdauer 5 Std. 0 Min.

FFw Büdesheim
Fahrzeugaufgebot   ELW 1  GW-N  MTW

Nach einigen Wochen mit einer sehr wirren Wetterlage wurde die Feuerwehr Schöneck zum zweiten Mal wegen Unwettern alarmiert.

Die Kräfte wurden zu einer Einsatzstelle nach Hanau-Mittelbuchen gerufen. Es wurde sich zum Beladen von ca. 700 bereits befüllten Sandsäcken am Kleinmüllplatz in Kilianstädten getroffen. Von dort ging es mit den Einsatzfahrzeugen und unter Hilfe von zwei zusätzlichen LKW der Gemeinde Schöneck nach Hanau-Mittelbuchen. Dort hatte ein Unwetter am frühen Mittag zum übertreten eines Kleinen Ablaufes eines Straßengraben geführt. Zudem konnten die Wassermassen die durch einen Starkregen entstanden nicht mehr von dem Kanalsystem in dieser kurzen Zeit aufgenommen werden. Es führte zu Überfluteten Straßen und vielen vollgelaufenen Kellern.

Mit dem Greifer des Kran LKW der Gemeinde Schöneck wurde eine Öffnung vom Gelände des Kindergartens zum Bachlauf geschaffen, so konnte dort das Wasser abfließen.

Die Sandsäcke aus Schöneck konnten den Hilfebedürftigen beim Abdichten von ihren Eigenheimen helfen. Diese waren an zentralen Punkten abgeladen und verteilt worden. Nach und nach konnten die Straßen von Schlamm und den Wassermassen befreit werden.

Neben der Feuerwehr Schöneck wurden auch die Feuerwehren aus Hanau, Bruchköbel und Sondermittel aus dem Main-Kinzig-Kreis zur Einsatzstelle gerufen.

Achten sie auch in den kommenden Tagen auf die Wettervorhersagen. Diese Woche soll es weitere Regenfälle geben, diese können lokal auch Unwetterartig ausfallen.

Anbei sehen sie einige Bilder der heutigen Einsatzpunkte: