Übung zur Vegetationsbrandbekämpfung der Einsatzabteilung Oberdorfelden

„Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit ersten D-Rohr am Feuersaum entlang - Vor!“

So lautete der Einsatzbefehl für die Oberdorfelder Kameraden bei der Übung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung am 13.07.2023. Hier galt es einen fiktiven Brand von Sträuchern und Gräsern auf großer Breite in Schach zu halten und abzulöschen. Dem praktischen Teil der Übung vorausgegangen war eine Besprechung der besonderen Gefahren von Flächenbränden und die entsprechenden Einsatztaktiken welche hier zur Anwendung kommen sollen.

Da das Thema der Flächenbrände aufgrund der Dürren und großen Hitzewellen leider immer öfter in den Fokus der Feuerwehren gerät, üben die Schönecker Feuerwehrangehörigen natürlich auch diesen, mit angepasster Taktik und modernen Methoden professionell entgegen zu wirken.

Besonders die Bereitstellung und sehr effiziente Verwendung von Löschwasser und eine hohe Beweglichkeit mit langen Schlauchleitungen im Gelände sind die Herausforderungen, welche es bei der Übung zu überwinden galt. Durch die Verwendung von dünneren, sogenannten „D-Schläuchen“ mit entsprechenden Strahlrohren ist es möglich, Löschwasser sehr dosiert auf den brennenden Rand einer Fläche, den sogenannten Feuersaum, abzugeben. Gleichzeitig sind diese sehr leicht und verschaffen den Einsatzkräften eine große Bewegungsfreiheit bei geringerem Kraftaufwand - ein Vorteil, da die Belastungen für die Einsatzkräfte durch Hitze und Schutzkleidung enorm sind. Auch die Einsatzfahrzeuge bedürfen aufgrund von Hitzestau und heißen Abgasen besonderer Beobachtung und Bewässerung des Fahrzeugumfeldes zum Schutz vor Flammenbildung.
Der Löschangriff wurde zügig aufgebaut und routiniert eingeleitet, sodass nach kurzer Zeit schon die Rückmeldung „Feuer aus!“ gegeben werden konnte.

Das Löschwasser der Übung wurde hier direkt mittels der Fahrzeugpumpe aus der Nidder entnommen und auf der anderen Seite der Fläche am fiktiven Feuer direkt wieder in die Nidder abgegeben. So wurde trotz der möglichst realistischen Übung mit Wasser an den Rohren kein kostbares Wasser verschwendet.

An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis:
Sollten Ihnen im Bereich der Ortschaft und auf Feld- und Waldwegen auf der Seite liegende Verkehrsleitkegel auffallen, stellen Sie diese bitte nicht auf. Die Feuerwehr verwendet diese als Wegweiser für andere Feuerwehrfahrzeuge und zur Markierung von Fahrwegen z.B. für den Löschwassertransport.

PB