Sieben neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr Schöneck

Eine Woche lang haben sieben junge Menschen von morgens bis abends gelernt und trainiert. Am Samstag (29. Juli) stand die theoretische und praktische Abnahme des Erlenten an. Alle sieben haben den Lehrgang Truppmann I bestanden und stehen nun ehrenamtlich für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Gleich sieben Nachwuchsfeuerwehrleute auf eine Lehrgang entsenden zu können ist nicht selbstverständlich und auch nicht alltäglich. Nach Jahren der Vorbereitung in den Jugendfeuerwehren war es für diese große Gruppe von Feuerwehrleuten aus Schöneck soweit. Zusammen mit 38 Kameradinnen und Kameraden anderer Feuerwehren konnten sie den ersten Lehrgang ihrer Feuerwehrlaufbahn besuchen.
In Freigericht wurden sie sieben Tage am Stück mit dem Wissen für die grundlegenden Feuerwehrtätigkeiten versorgt. Zum Abschluss mussten sie in Theorie und Praxis unter Beweis stellen, dass sie fit für den Feuerwehrdienst sind.

Unter den kritischen Augen der Prüfer mussten imaginäre Feuer gelöscht und Einsatzstellen abgesichert werden. Das theoretische Wissen war bei einem Test mit sechzig Fragen und einer mündlichen Prüfung, abgenommen durch den fachlichen Leiter der Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis, unter Beweis zu stellen.
Alle Teilnehmer bestanden den Lehrgang. Die Schönecker durchweg mit guten bis sehr guten Leistungen.

Selbstverständlich nahmen die Leitungen der Einsatzabteilungen und der Feuerwehr Schöneck die frisch gebackenen Feuerwehrmänner noch am Lehrgangsort in Empfang und überreichten Pager und neue Einsatzhelme. Ab sofort werden die sieben in ihren Einsatzabteilungen auch an Einsätzen teilnehmen.

Da bereits vor einigen Wochen drei Kameraden den Lehrgang erfolgreich ablegen konnten, haben wir im Jahr 2023 schon zehn neue Feuerwehrleute in den Einsatzdienst stellen können. In den nächsten Jahren werden sie weitere Lehrgänge besuchen und ihr Wissen vertiefen und erweiteren.

Die Feuerwehr Schöneck ist stolz auf ihren Nachwuchs und wünscht euch viel Spaß und Erfolg auf eurem weiteren Weg mit uns! Wir freuen uns, dass ihr da seid!