Zukünftige Feuerwehrmänner trainieren in Hanau

Eine besondere Trainingseinheit absolvierten kürzlich acht zukünftige Feuerwehrmänner aus Schöneck. Auf dem Ausbildungsplan standen Übungen mit Leitern sowie die Selbstrettung.

Geeignete Übungsörtlichkeiten zu finden ist manchmal schwierig und ein andauerndes Thema. Nicht nur bei der Feuerwehr Schöneck. Umso besser dass wir die Möglichkeit bekommen haben, den Übungsturm der Feuerwehr Hanau zu nutzen, um unseren Nachwuchs für den Lehrgang Truppmann I (“Grundlehrgang”) fit zu machen. Acht Kameraden, die in den nächsten Wochen den Lehrgang besuchen werden, hatten so die Gelegenheit, komplexe Aufgaben vorab zu trainieren.

Gemeindebrandinspektor Thomas Walter, Wehrführer Steffen Sala, Nico Kreitmair und speziell geschulte Kameraden der Feuerwehr Hanau beaufsichtigten die Übungen mit vierteiliger Steckleiter, dreiteiliger Schiebleiter und die Selbstrettung.

Nicht nur das Aufstellen der Leitern ist mitunter kompliziert. Auch das Besteigen und Übersteigen fordert viel Überwindung. Eine dreiteilige Schiebleiter erreicht immerhin eine Rettungshöhe von zwölf Metern, was dem dritten Obergeschoss entspricht.
Noch mehr Überwindung erfordert die Selbstrettung. Nur mit einem Seil gesichert steigen die Feuerwehrangehörigen aus einem Fenster und müssen sich selbst zu Boden ablassen.

Dies kann im allgemeinen Ausbildungsdienst in den Feuerwehren manchmal nur schwer geübt werden, ist aber elementarer Bestandteil des Grundlehrgangs.
Nach etwa drei Stunden waren alle Beteiligten mit den Ergebnissen zufrieden und der Übungsabend klang mit dem Besuch eines bekannten Schnellrestaurants aus.

Unser Dank geh an die Feuerwehr Hanau und Günther Ditzel, die uns diese Übung ermöglicht haben!