Zwölf Jugendflammen für die Jugendfeuerwehr Schöneck

Feuerwehrnachwuchs stellt sein Können unter Beweis. Alle Bewerber bestehen das erste Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr.

Am 28. Juni traten insgesamt zwölf Angehörige der Schönecker Jugendfeuerwehr im Orsteil Kilianstädten an, um ihr Können bei ganz grundlegendem “Feuerwehrwissen” zu beweisen.
Unter den strengen Augen von Gemeindejugendfeuerwehrwart Julian Drischel musste unser Nachwuchs bei insgesamt sechs Stationen zeigen, was er schon alles kann. So mussten zum Beispiel ein Hydrant mittels Hydrantenschild aufgefunden und Geräte der Feuerwehr erklärt werden.

Nachdem alle Kids bewiesen hatten, das sie die Anforderungen für die Jugendflamme in der Stufe I erfüllen, wurde Ihnen durch die Gemeindebrandinspektion, Bürgermeisterin Rück und die Regionalbetreuerin der Jugendfeuerwehren Hanau-Land das ersehnte Abzeichen verliehen.

Die Feuerwehr Schöneck verfügt in jedem Ortsteil über eine Jugendfeuerwehr, die sich an die Altersgruppe der 10 bis 17-jährigen richtet. Neben der grundlegenden Vorbereitung auf den Übertritt in die Einsatzabteilung und den Einsatzdienst mit Vollendung des 17. Lebensjahrs gehören auch Sport und Themen allgemeiner Art zu den Ausbildungsabenden der Jugendfeuerwehr.
Sollten wir Ihr und euer Interesse für die Jugendfeuerwehr geweckte haben, freuen wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme mit den Jugendfeuerwehrwarten. Die Kontaktdaten finden Sie/findet ihr auf unserer Homepage.