Ortsteil Oberdorfelden schafft MTW aus Vereinsmitteln an

In den vergangenen rund 15 Jahren hat sich die Anzahl der aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung im Ortsteil Oberdorfelden mehr als verdoppelt. Während in den 90er Jahren etwa 15 aktive Mitglieder für den Brandschutz und die allgemeine Hilfeleistung der Schönecker Bürgerinnen und Bürger eingetreten sind konnte durch die außergewöhnliche Jugendarbeit die Anzahl der aktiven Einsatzkräfte auf derzeit 36 Kameraden erhöht werden.

Die beiden in Oberdorfelden stationierten Fahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug LF8/6 sowie der Gerätewagen Nachschub GW-N bieten Sitzplätze für 16 Feuerwehrleute. Die verfügbaren 16 Sitzplätze stehen somit dennoch 36 aktiven Feuerwehrkameraden gegenüber. Einsatzkräfte mussten somit bereits in der Vergangenheit zu Fuß oder gar mit dem Privat-KfZ zur Einsatzstelle nachrücken. Dies ist aus rein versicherungstechnischen Gründen als kritisch zu betrachten.

Auch im wöchentlich stattfindenden Übungsdienst hat sich die Beförderungsproblematik ebenfalls wiederkehrend gezeigt. Bei einer durchschnittlichen Übungsbeteiligung von 15-20 Feuerwehrkameraden in den Sommermonaten reichen die verfügbaren Sitzplätze der vorhandenen Feuerwehrfahrzeuge nicht aus. Aus diesem Grunde haben wir bereits Fahrzeuge aus den anderen Ortsteilwehren Schönecks zu Übungszwecken ausgeliehen.

Die Feuerwehrfahrzeuge werden jedoch nicht nur von der Einsatzabteilung sondern auch insbesondere von der Jugendfeuerwehr genutzt. Auch bei der Jugendfeuerwehr ergaben sich in den vergangenen Jahren ähnliche Beförderungsprobleme.
Im Rahmen von Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr (z.B. Ausflugsfahrten) besteht keine Möglichkeit ein Feuerwehrfahrzeug abzustellen, da dieses dann dem
Brandschutz und der allgemeinen Hilfeleistung fehlen würde.
Fahrten zu Aus- und Fortbildungslehrgängen im Main-Kinzig-Kreis mussten in der Vergangenheit durch die Feuerwehrkameraden mit dem Privat-KfZ durchgeführt werden.

Vor dem Hintergrund der oben geschilderten immer aufs Neue auftretenden Problematik hat der Verein der Feuerwehr Oberdorfelden bereits im Jahr 2013 vorgeschlagen einen zusätzlichen Mannschaftstransportwagen aus eigenen Mitteln anzuschaffen. Nach der Entscheidung des Vorstands und Verabschiedung eines Finanzierungsplanes begann die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug. Um den finanziellen Rahmen einhalten zu können war schnell klar, dass lediglich ein gebrauchtes Fahrzeug in Frage kommt. Nach Prüfung der verfügbaren Angebote wurde die Idee geboren sich beim hessischen Innenministerium für ein auszusonderndes Polizeifahrzeug (Mercedes Vito) zu bewerben. Viele Feuerwehren im Umkreis haben bereits positive Erfahrungen mit einer solchen Anschaffung gemacht.

Nach langen drei Jahren Wartezeit ging es dann vor gut drei Wochen los. Kurzfristig erreichte uns ein Anruf aus dem hessischen Innenministerium das ein Fahrzeug für uns zur Verfügung stünde. Nach der ersten Besichtigung wurde der Kaufvertrag geschlossen und das Fahrzeug erworben.

Nun gilt es das ehemalige Polizeifahrzeug für den Feuerwehrdienst umzubauen. Neben einigen kleinen Schönheitsreparaturen, Lack- und Folierarbeiten wird das Fahrzeug grundgereinigt und für den Feuerwehrdienst eingerichtet. Eine zusätzliche Sitzbank wird eingebaut damit das Fahrzeug seiner Verwendung, der Nachführung von Feuerwehrkameraden im Einsatzfall und der Personenbeförderung eingesetzt werden kann.

Verfolgen Sie gerne unseren Fortschritt bis zu endgültigen Indienststellung und Übergabe des Fahrzeuges.

Der Verein der Feuerwehr Oberdorfelden liefert damit eine aktiven Beitrag zur Sicherung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe in der Gemeinde Schöneck.