Begleitung einer Kulturveranstaltung

Datum 01.08.2015

FFw Oberdorfelden
FFw Büdesheim
Fahrzeugaufgebot   GW-N  ELW 1  LF 10/6  LF 16/12  RW 1  MTW  KdoW (a.D.)

Das Laternenfest in Büdesheim mit dem traditionellen Laternenumzug wurden auch dieses Jahr wieder von der Schönecker Feuerwehr abgesichert. Dazu waren an den wichtigen Verkehrspunkten Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug postiert, um die Verkehrsabsicherung vorzunehmen. Um während des Umzuges die Einsatzbereitschaft sicherzustellen, waren das LF 10/6, das LF 16/12 und der RW 1 an zwei verschiedenen Standorten im Ortsgebiet für mögliche Einsätze in Bereitschaft.

Während des Festumzugs stellte sich heraus, dass an einem stillgesetzten Laternenmast in der Brückgasse, der Zahn der zeit genagt hat, sodass dieser ca. 20 cm über dem Boden abgerostet war. Umsichtige Passanten sicherten den Mast zunächst und verständigten die Wachmannschaft.

Damit der Festumzug ohne Störung fortgeführt werden konnte, sicherte die Feuerwehr den Mast zunächst mit Draht und Ratschengurt. Nachdem der Zug beendet war, wurde der Energieversorger-Notdienst angefordert, der den Masten stromlos geklemmt hat. Anschließend wurde er umgelegt und das überstehende Stück mit einem Winkelschleifer abgetrennt. Zwischenzeitlich wurde ein "Behelfs-Mast" aufgestellt, der die Lichterkette und die Schilder trägt.