Auslösung einer Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Frankfurter Str., 61137 Schöneck
Datum 07.11.2015
Einsatzdauer 25 Min.
Mannschaftsstärke 1/1/5

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  HLF 20/16

Zeitgleich zur Absicherung des Martinsumzugs in der Könisgberger Straße löste die Brandmeldeanlage eines Kilianstädter Gewerbetriebs aus.

Durch die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises wurde die Freiwillige Feuerwehr Schöneck-Kilianstädten mittels Funkmeldeempfänger zu der ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Zeitgleich setzte sich der ELW 1 besetzt mit dem Einsatzleiter von der Königsberger Straße aus in Bewegung.

Eine auf Facebook kolportierte Zeit von 13 Minuten zwischen Auslösen der Brandmeldeanlage und Eintreffen der ersten Kräfte ist schlichtweg falsch.

Nachweislich traf das erste Fahrzeug -nachdem die Alarmierung um 17:21 Uhr erfolgte- um 17:24 an der Einsatzstelle ein, das Zweite um 17:29 Uhr. Um 17:34 Uhr, also 13 Minuten nach der Alarmierung, stand fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Mittlerweile ist der Facebook-Post gelöscht. Sicherlich auch auf Grund der -zurecht- empörten Reaktionen einiger Feuerwehrleute, für die diese unwahre Behauptung ein Schlag ins Gesicht war.

Wer sich über die Arbeit der Feuerwehr informieren möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen die Übungen und Unterrichte zu besuchen. Wir freuen uns über jeden, der diese verantwortungsvolle und fordernde Tätigkeit kennenlernen möchte!