Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schöneck

Schönecks Gemeindebrandinspektor Thomas Walter hatte geladen, viele folgten seinem Ruf zur Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Schöneck ins Feuerwehrhaus Kilianstädten. Auch Besucher trugen sich in die Anwesenheitsliste ein: aus der kommunalen Politik Bürgermeisterin Cornelia Rück, ihr Vertreter André Collas und die Mitglieder der Gemeindevertretung Klaus Ditzel und Konrad Jung und der Kreisbrandinspektor des Main-Kinzig-Kreises, Markus Busanni.

In seinem Jahresbericht Laudatio dankte Walter den 110 Aktiven für ihr herausragendes Engagement im Dienst der Allgemeinheit, die es auf eine Jahres-Stundensumme von nahezu 16.000 Einheiten brachten, sage und schreibe etwa 140 Stunden pro Feuerwehrmann und -frau.
184 Einsätze fanden ihren Eintrag die Einsatztagebücher.
Fahrzeuge, Gerät und Einrichtungen zeichneten sich durch dieses beispielhafte, selbstlose Leistungsvermögen durch einen hohen Klarstand und Top-Pflegezustand aus.
In- und externe Aus- und Weiterbildungsmassnahmen in allen Sachbereichen und auf allen Ebenen trugen nicht nur zu einem entscheidenden Anteil hierzu bei, betonte Walter,  sondern zeugten auch vom Willen der Feuerwehrleute ihr Können und Wissen stets zu mehren.
Der auf Thomas Walters Initiative erstmalig veranstaltete Fototermin aller Abteilungen der 3 Ortsteile gipfelte in seiner Idee einer Neuschaffung der homepage.

Für die Jugendfeuerwehren referierte Gemeindejugendwart Christian Hüttig. Er zeigte sich erfreut über die gesunde Nachwuchslage: derzeit 51 Kinder und Jugendliche bilden die Nachwuchsriege, die Zukunftssicherung des Brandschutzes in der Kommune. Ihre besondere Leistungsfähigkeit bewiesen die Jugendlichen: 14 Leistungsabzeichen „Jugendflamme, Stufe I“ wurden erworben, 8 x wurde die Krönung der Jugendfeuerwehrlaufbahn verliehen: die Leistungsspange. Ein Teilnehmer erwarb –erstmalig in Hessen- im Rahmen deren Vorbereitung das Sportabzeichen. Ein externes Ausbildungsvorhaben in dieser Form wurde erstmalig durchgeführt: praktisches Training mit Feuerlöschern bei der Bundeswehr-Feuerwehr in Pfungstadt.

Bürgermeisterin Cornelia Rück würdigte im Ausdruck ihres besonderen Dankes das Engagement „ihrer“ Feuerwehrleute – beileibe keine Selbstverständlichkeit dieser Tage. Ein gewisses Maß an Sorge bereitete ihr die Tagesalarmsicherheit: dies sei ein großes und wichtiges Thema.

Im formellen Teil der Versammlung war es für Thomas Walter eine besondere Ehre acht Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung zu übernehmen, ein Neubewohner Schönecks wurde gerne auch hier eingegliedert.
Zwölf Beförderungen sprach der Gemeindebrandinspektor als besondere Form der Anerkennung aus.

Kreisbrandinspektor Markus Busanni blieb der Höhepunkt des Abends vorbehalten: die Auszeichnung verdienter Feuerwehrleute.

Mit der Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber wurden ausgezeichnet:

Sascha Brey                                           Rainer Casper                                      Michael Lehr
Oliver Jakubek                                    Damian Gallant

Mit der Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold wurde ausgezeichnet:

Günther Ditzel

Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber wurde ausgezeichnet:

Andreas Viehweger

Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold, Sonderstufe wurde ausgezeichnet:

Jürgen Hof

Jürgen Hof erhielt diese Auszeichnung für sage und schreibe 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Gemeindebrandinspektor, Bürgermeisterin und Kreisbrandinspektor drückten besonderen Dank und Anerkennung für dieses seltene und bewundernswerte Engagement für den Nächsten aus. Jürgen denkt noch lange nicht ans Aufhören …