Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Kilianstädten

Über einen gut gefüllten Versammlungsraum freute sich der Jugendwart der Kilianstädter Jugendfeuerwehr, Florian Leichner: nicht nur fast alle Jugendlichen und Betreuer seiner Gruppierung waren seiner Einladung gefolgt, sondern auch –sehr zu seiner Freude- interessierte Eltern.

Im obligatorischen Jahresrückblick informierte er über Ausbildung und Aktivitäten. Neben dem Kernelement „feuerwehrtechnische Ausbildung“ fanden eine Vielzahl Sonderaktivitäten statt – ein Auszug sei hier genannt: Besuch der Bundeswehrfeuerwehr Pfungstadt mit praktischer Ausbildung an Feuerlöschern, Visite bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt und der Feuerwehr des US-Fliegerhorstes Wiesbaden, aber auch: Adlerwarte Niederwald und Halloween auf Burg Frankenstein.

Die internen Highlights stellten sicherlich der Berufsfeuerwehrtag statt, bei dem die Jugendlichen in angepassten Szenarios realitätsnahe Einsätze abarbeiteten und die Prüfung zur Leistungsspange, der Krönung jeder Jugendfeuerwehr-Laufbahn.
Seinen besonderen Dank richtete er an seinen Mitarbeiterstab, an die Wehrführung und die Unterstützer aus dem Umfeld.

Die personelle Situation stellte Leichner als überaus erfreulich dar: 25 Jungen und Mädchen sind derzeit aktiv, 7 Jugendliche befinden sich in Übergangsstadien zur Einsatzabteilung.

Die Gastredner, Günther Ditzel, Wehrführer Kilianstädtens und Matthias Steul, Vorsitzender des Fördervereins drückten Jugendlichen und Betreuern ihren Dank aus, sei doch die Jugendfeuerwehr Garant der Zukunft.

Sicherlich den Höhepunkt des Abends stellte die Neuwahl des Jugendausschusses dar; einzigartig im Vergleich zu anderen Jugendgruppierungen ist diese Form der demokratischen Mitbestimmung. Nachdem Ausschussmitglied Philipp Raith seinerseits den Jahresbericht den Anwesenden präsentiert hatte, stellte sich eine Vielzahl von amtswilligen Kandidaten zur Wahl:

Die geheime Abstimmung ergab folgendes Endergebnis:

+ Jugendgruppenleiter:                                 Philipp Raith
+ Stellvertretender Jugendgruppenleiter:      Maximilian Reim
+ Schriftführerin:                                            Samira Al Kindy
+ Kassenwart:                                                Malik Al Kindy

Der folgende Ausblick auf die kommende Saison fand traditionsgemäß bei „Weck und Worscht“ statt.