Kellerbrand in Wohngebäude

FFw Oberdorfelden
FFw Büdesheim
      FFw Nidderau
          Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
            Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
              Fahrzeugaufgebot   GW-N  MTW  LF 8/6 (a.D.)  ELW 1  StLF 20/25  HLF 20/16  LF 10/6  LF 16/12  KdoW (a.D.)

Kellerbrand in Kilianstädten fordert die Schönecker Kräfte. Personen konnten gerettet werden, Verletzte gab es glücklicher Weise keine. Der Brand ereignete sich in den frühen Morgenstunden des Feiertages Fronleichnam. Es kam zu Behinderungen des Verkehrs im Bereich des Bahnhofes. 40 Feuerwehrkräfte waren zusammen mit Rettungsdienst und Führungskräften im Einsatz.

Die Feuerwehr Kilianstädten wurde mit dem Rettungsdienst und der Drehleiter aus Nidderau zu einem Kellerbrand in die Straße „Roter Weg“ in den Ortsteil Kilianstädten alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren ein großer Teil der Bewohner bereits aus Ihren Wohnungen im Freien. Rauch quoll aus einem der Kellerfenster.

Nach erster Erkundung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller mit einem C-Rohr vor. Zwei weitere Trupps standen schnell bereit.

Eine Bewohnerin machte sich am Fenster Ihrer Kellerwohnung bemerkbar und konnte schnell durch den rauchfreien Treppenbereich ins Freie begleitet werden. Durch den ersten vorgehenden Trupp wurde eine weitere Person aus einer Wohnung ins Freie begleitet.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Einige Gegenstände mussten aus dem Kellerraum ins Freie gebracht werden um den Raum nach Glutnestern ab zu suchen.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben, diese übernimmt die Brandursachen Ermittlung. Alle Bewohner konnten nach Einsatzende wieder in Ihre Wohnungen zurück.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Schöneck mit allen Ortsteilen, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor, Kreisbrandmeister, die Drehleiter aus Nidderau, der Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, die Polizei, sowie der zuständige Energieversorger Strom.

Einsatzbilder