Brennende Hecke

Datum 30.04.2019
Einsatzdauer 49 Min.

Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
    Fahrzeugaufgebot   StLF 20/25  HLF 20/16  KdoW (a.D.)

Die Feuerwehr Schöneck wurde am Dienstag Mittag zu einem Kleinbrand alarmiert.
    Schnelles Eintreffen der Feuerwehr und Selbstlöschversuche verhindern Brandausbreitung.

Die Einsatzkräfte konnten bereits direkt nach Alarmierung, auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, Brandgeruch fast im gesamten Ortsbereich warnehmen. Dies lies bereits auf dem Weg zum Einsatzort einen größeren Brand erahnen. Daher rüstete sich bereits auf der Anfahrt ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus.
    Die eintreffenden Kräfte fanden einen Heckenbrand auf knapp sechs Meter Länge vor. Zu diesem Zeitpunkt versuchten die Eigentümer schon den Brand einzudämmen. Die Kameraden aus Schöneck nahmen sofort die Schnellangriffseinrichtung vor und begannen mit den Löscharbeiten. Der Brand der Hecke hatte bereits Gras und Gebüsch in unmittelbarer Nähe eines Wohnhauses in Brand gesetzt. Um sicher zu gehen, dass alle Brandherde gelöscht sind, wurde eine Wärmebildkamera vorgenommen.
    Durch das schnelle Handeln der Eigentümer und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr weist noch einmal in diesem Zusammenhang auf die Trockenheit und die erhöhte Brandgefahr hin! Ein Abbrennen in jeglicher Form kann sich schnell zu einem unkontrollierten Feuer ausbreiten!

Einsatzbilder